HOME

INDEX
DEUTSCHER FILM

DER DEUTSCHE
FILM

MAIL


 

Martha Eggerth


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1912 - 2013

.
.
Die Schauspielerin Martha Eggerth machte vor allem als Sängerin eine weltumspannende Karriere, die dank ihrer grossen Popularität und schauspielerischem Talent auch vielen Filmen der 30er Jahre mitwirkte.

Die Karriere der Martha Eggerth begann schon sehr früh und sie wurde dank ihrer Stimme schon bald als Wunderkind bezeichnet, das Konzertsäle füllte.
Beim Film debütierte sie Ende der 20er Jahre, zu ihren frühen Filmen gehört u.a. "Csak egy kislany van a vilagon" (29).

Doch erst mit dem Tonfilm erblühte nebst der gesanglichen Laufbahn auch ihre Filmkarriere zum Leben. In der goldenen Zeit der deutschen Musikfilme agierte sie in Operettenfilmen und wurde innert kürzester Zeit ein äusserst populärer Star.

Zu ihren grossen Erfolgen der 30er Jahre gehören "Trara um Liebe" (31), "Moderne Mitgift" (32), "Das Blaue vom Himmel" (32), "Leise flehen meine Lieder" (33), "Der Zarewitsch" (33), "Die Czardasfürstin" (34), "Die ganze Welt dreht sich um Liebe" (35), "Das Schloss in Flandern" (36) und "Zauber der Boheme" (37).

1934 lernte sie während den Dreharbeiten zu "Mein Herz ruft nach dir" (34) den Sänger und Schauspieler Jan Kiepura kennen. Die beiden heirateten zwei Jahre später, drehten weitere gemeinsame Filme und gehörten zu den schillderndsten Prominentenpaare Österreichs und Deutschlands.

Da Martha Eggerth jüdischer Abstammung war, wurde die politische Situation in Deutschland immer ungemütlicher für sie. Schliesslich emigrierte sie mit Jan Kiepura in die USA, wo beide ihre Karriere problemlos fortsetzen konnte, da ihre Namen bereits zuvor die Welt erobert hatten.
Die beiden triumphierten am Broadway mit Stücken wie "Die lustige Witwe" und "Polonaise".
Daneben agierte sie für ein paar amerikanische Filme vor der Kamera, der bekannteste Film ist sicherlich "For Me and My Gal" (42) mit Gene Kelly und Judy Garland.

Nach dem Krieg arbeitete Martha Eggerth auch wieder in Europa, beim deutschen Film jedoch konnte sie nicht wieder Fuss fassen. Sie spielte nur noch in den Filmen "Das Land des Lächelns" (52) und "Frühling in Berlin" (57) mit, ihre Hauptaktivität übte sie an den verschiedensten Bühnen aus, und das bis ins hohe Alter.

1999 feierte sie ein kleines Comeback im Fernsehen, als sie in der Serie "Tatort: Nie wieder Oper" (99) eine Kammersängerin verkörperte.
 

Weitere Filme mit Martha Eggerth:
Der Draufgänger (31) Eine Nacht im Grandhotel (31) Let's Love and Laugh (32) Where Is the Lady? (32) Ein Lied, ein Kuss, ein Mädel (32) Der Frauendiplomat (32) Es war einmal ein Walzer (32) Kaiserwalzer (33) Die Blume von Hawaii (33) Traum von Schönbrunn (33) Unfinished Symphony (33) Mon coeur t'appelle (34) Ihr grösster Erfolg (34) Die blonde Carmen (35) The Divine Spark (35) Wo die Lerche singt (36) Das Hofkonzert (36) La chanson du souvenir (36) Immer, wenn ich glücklich bin (38) Presenting Lily Mars (43) Addio Mimi! (47) Valse brillante (48)


 

Back