HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Jan Kiepura

Picture Jan Kiepura
Foto: Wanda von Debschitz-Kunowski (1870-1935)

1902 - 1966

.
.
Der Sänger und Schauspieler Jan Kiepura nahm 1922 gegen den Willen seiner Eltern Gesangsunterricht bei Waclaw Brzezinski in Warschau. Nach einem missglückten Start als Chorsänger an der Warschauer Oper intensivierte er seine Gesangsausbildung.
Als er 1925 erstmals ein Engagement an der Oper in Lemberg erhielt, war dies der Beginn einer glanzvollen Karriere, wie sie nur wenigen Opernsängern erleben durften.
In den kommenden Jahren trat er in halb Europa auf und feierte grosse Erfolge. Wichtige Meilensteine waren seine Engagements an der Mailänder Scala 1928/1929 und in Paris. 
Schliesslich verliess er Europa und tourte in Südamerika, ab 1931 auch erstmals in den USA.

Sein Filmdebüt gab Jan Kiepura bereits 1926 in der polnischen Produktion "O czem sie nie mysli", doch seine eigentliche Karriere beim Film kam natürlich erst mit dem Tonfilm. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits ein weltberühmter Opernsänger, dem das Publikum zu Füssen lag.
Jan Kiepura lockte das Publikum mit den Filmen "Die singende Stadt" (30), "Das Lied einer Nacht" (32) und "Ein Lied für Dich" (33) in die Kinosääle.

Als er 1934 im Film "Mein Herz ruft nach Dir" (34) an der Seite der Schauspielerin und Sängerin Martha Eggerth spielte, fand er in ihr seine grosse Liebe, die bis zu seinem Lebensende anhalten sollte.
Die beiden spielten auch zusammen in den Filmen "Zauber der Bohème" (37) - ihrem grössten Erfolg, "Addio Mimi!" (47), "Walzer der Liebe" (49) und "Das Land des Lächelns" (52) und bildeten neben dem Film ein schillerndes Traumpaar im öffentlichen Leben.

1935 drehte Jan Kiepura in Amerika den Film "Give Us This Night" (36) an der Seite der Sängerin Gladys Swarthout.

Als der 2. Weltkrieg ausbrach, befand sich Jan Kiepura in Paris. Als Frankreich kapitulierte, gingen er und Martha Eggerth nach New York. Dort konnte er seine Karriere erfolgreich fortsetzen und vergass dabei nicht seine polnischen Landsleute. Immer wieder unterstützte er Organisationen wie "Hilfsfonds für Polen" mit grosszügigen finanziellen Mitteln.
In Amerika machten das Ehepaar Kiepura und Eggerth Furore am Broadway und feierte Erfolge mit den Stücken "Die lustige Witwe" und "Polonaise".

Nach dem Krieg kehrten die beiden nach Paris zurück und Jan Kiepura drehte seine letzten Filme, u.a. "Ihre wunderbare Lüge" (50). 
1953 kehrte er wieder in die USA zurück, wo er sich endgültig niederliess. Kurze Zeit später erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Zeitlebens hatte Jan Kiepura die Umwelt auch gereizt. Zum einen war er der gefeierte Star, zum anderen provozierte er mit Starallüren. Doch von jenem Sitzplatz aus, den sich Jan Kiepura erarbeitet hat, war es sicherlich schwer, ab und zu nicht abzuheben, dennoch hatte er immer ein Herz für das Publikum, dem er letztendlich seine Karriere verdankte.
 

Weitere Filme mit Jan Kiepura:
My Song for You (34) Ich liebe alle Frauen (35) Opernring/Im Sonnenschein (36) Das Abenteuer geht weiter (39) 


 
Back