HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ewald André Dupont


Zeichnung: Emil Stumpp (1886-1941)

1891 - 1958

.
.
Dupont zählt zu den Vernachlässigten des deutschen Films und ist meist nur Insidern bekannt. Dabei wird sein Einfluss auf den deutschen und den Film allgemein stark unterschätzt.

Eine wichtige Rolle spielte er als Filmjournalist. Diese Tätigkeit übte er vor allem in den 10er Jahren aus, (er war unter anderem bei der Berliner Morgenpost und der Berliner Allgemeinen Zeitung angestellt). Durch seine erworbene schriftstellerische Fähigkeit ermuntert, schrieb er 1916 sein erstes Drehbuch mit dem Titel "Mein ist die Rache." Bereits ein Jahr später wurden elf Drehbücher aus seiner Hand von anderen Regisseuren in Bilder umgesetzt, u.a. von Joe May für die Joe-Deebs-Detektivserie.

1918 wurde Dupont von der Stern-Film-GmbH als Autor und Regisseur für die Detektivserie mit Max Landa engagiert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nie ein Filmatelier von Innen gesehen. Bis 1919 entstanden zwölf solcher Filme. Danach wechselte er zur Gloria-Film-GmbH und kann dort seine ersten grossen Erfolge verwirklichen mit Filmen wie "Die Geier-Wally" (1921) und "Das alte Gesetz" (1923). Dann tauchte er mit dem Film "Varieté" (1925) wie ein Komet am Filmhimmel auf. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Amerika wurde der Film ein Kassenschlager. Von der US-Fachzeitung "Film Daily" wurde er in der Liste der "10 best directors" geführt.
Auf so einen Erfolg hin liess Amerika nicht lange auf sich warten und Dupont wurde von Universal verpflichtet. Doch er kommt dort nicht mit den Arbeitsbedingungen klar und löst den Vertrag schon bald wieder auf. Er verlegte sein Tätigkeitsfeld nach England als Produktionsleiter, Regisseur und Autor.

Zurück in Deutschland traf sich Dupont mit den Regisseuren Carl Froelich und G.W. Papst. Sie gehörten zu jener Minderheit, die an die Zukunft des Tonfilms glaubten. Während ihrer Diskussion darüber kam eine Wette zustande: "Wer würde den ersten deutschen Tonfilm machen?" Die Wette konnte nie richtig entschieden werden. Zwar drehte Dupont den ersten Tonfilm, doch war dieser kein rein deutsches Projekt, zumal der Film in London gedreht wurde. Etwas später erst drehte Carl Froelich den ersten in Deutschland in Szene gesetzten Film.
Duponts Tonfilm "Atlantic" (1929), eine Art Titanic-Story, spielte fast ausschliesslich in einer Bar und zeigte Willi Forst als Helden.

Duponts letzter Film in Deutschland hiess "Salto Mortale" (1932), danach unternahm er einen neuerlichen Versuch in Amerika. Doch er kann dort nie richtig Fuss fassen und wechselte von Universal zu M-G-M, von Paramount zu Warner Bros. Dort kam es mit den Hauptdarstellern des Films "Hell's Kitchen" - den Dead End Kids - zu Handgreiflichkeiten. Die Entlassung Duponts folgte sogleich und er konnte während zehn Jahren keinen Film mehr realisieren.

In den 50er Jahren, von vielen Misserfolgen begleitet, drehte er nur noch billige C-Filme wie "The Neanderthal Man" (1953). Das endgültige Aus kam 1954, als er bei den Dreharbeiten zu "Miss Robinson Crusoe" wegen Trunkenheit abgelöst wurde.
Vier Jahre später starb er in Los Angeles an Krebs.

Im Stummfilm ein Star, vom Tonfilm in die Ecke gedrückt. Ein Schicksal, das er mit vielen seiner Zeit teilen konnte.
 

Weitere Filme von Ewald André Dupont (Regie):
Europa postlagernd (18) Mitternacht (18) Der lebende Schatten (18) Der Teufel (18) Das Geheimnis des Amerika-Docks (19) Die Japanerin (19) Die Apachen (19) Die Maske (19) Die Spione (19) Das Derby (19) Alkohol (19) Der Würger der Welt (19) Das Grand Hotel Babylon (19) Der weisse Pfau (20) Whitechapel (20) Herztrumpf (20) Der Mord ohne Täter (20) Kinder der Finsternis (21) Sie und die Drei (22) Die grüne Manuela - Ein Film aus dem Süden (23) Der Demütige und die Sängerin (25) Moulin Rouge (28) Love Me and the World Is Mine - Lieb mich und die Welt ist mein! (28) Piccadilly (29) Zwei Welten (30) Peter Voss, der Millionendieb (30) Menschen im Käfig (30) Der Läufer von Marathon (33) Ladies Must Love/Lilies of Broadway (33) The Bishop Misbehaves (35) A Son Comes Home (36) Forgotten Faces (36) Night of Mystery/The Greene Murder Case (37) On Such a Night (37) Love on Toast (38) Hell's Kitchen (39) The Scarf/The Dungeon (51) Pictura (52) Serie "Big Town: Lady in Black/Artist Story" (52) Serie "Big Town: Chinese Story" (52) Serie "Big Town: The Guilty Package/The Counterfeit Story" (52) Serie "Big Town: Cinder Dick" (52) Serie "Big Town: Wedding in Coral Point" (52) Serie "Big Town: Tape Recorder" (52) Problem Girls/The Velvet Cage (53) The Steel Lady/Treasure of Kalifa - Spur in der Wüste/Das Geheimnis der eisernen Jungfrau (53) Return to Treasure Island - Die Banditeninsel von Karabei (54)

Weitere Filme von Ewald André Dupont (Drehbuch):
Wer küsst mich? (17) Ihr Sohn/Sturmflut (17) Der Onyxknopf (17) Der Saratogakoffer (17) Die Faust des Riesen (17) Durchlaucht Hypochonder (17) Die sterbenden Perlen (17) Es werde Licht! 2. Teil (17) Rennfieber (18) Der ewige Zweifel (18) Das Perlenhalsband (18) Nur um tausend Dollar (18) Es werke Licht! 3. Teil (18) Die Buchhalaterin (18) Europa postlagernd (18) Es werde Licht! 4. Teil - Sündige Mütter (18) Mitternacht (18) Ferdinand Lassalle (18) Der lebende Schatten (18) Der Teufel (18) Die Japanerin (19) Das Geheimnis des Amerika-Docks (19) Die Apachen (19) Die Maske (19) Die Spione (19) Das Derby (19) Alkohol (19) Der Würger der Welt (19) Funken unter der Asche (19) Patience (20) Der weisse Pfau (20) Der Mord ohne Täter (20) Kinder der Finsternis (21) Der Demütige und die Sängerin (25) Madame Pompadour (27) Love Me and the World Is Mine - Lieb mich und die Welt ist mein! (28)  Moulin Rouge (28) Zwei Welten (30) Menschen im Käfig (30) Peter Voss, der Millionendieb (32) The Scarf/The Dungeon (51) Serie "Big Town: Dr. Damon's Dilemma (52) Serie "Big Town: Please Murder Me" (52) Serie "Big Town: The Assassination Story" (53) Serie "Big Town: The Homestretch" (53) Serie "Big Town: Crime and Punishment" (53) Serie "Big Town: The Confession" (53) Serie "Big Town: Mother's Day" (53) Serie "Big Town: Murder by Messenger" (53) Serie "Big Town: Fall Guy" (53) Magic Fire - Frauen um Richard Wagner (54)

Weitere Filme von Ewald André Dupont (Produzent):
Moulin Rouge (28) Piccadilly (29) Zwei Welten (30) Menschen im Käfig (30) 


 
Back