HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Max Devrient

Picture Max Devrient

1857 - 1929

.
.
Der Schauspieler Max Devrient wurde in eine traditionsreiche Schauspielerfamilie hineingeboren und galt im ausgehenden 19. Jahrhundert als einer der bedeutendsten Bühnenstars. 

Nach einem Studium für Gesang und Schauspiel am Konservatorium Berlin 1877 und hatte seinen ersten professionellen Auftritt am Hoftheater Dresden. 1882 wurde er an das Wiener Burgtheater engagiert, wo er seine bedeutendsten Arbeiten ablieferte, sowohl als Schauspieler wie Regisseur. Nach der Ernennung zum Ensemblemitglied auf Lebenszeit im Jahre 1902 folgte 12 Jahre später die Ernennung zum Ehrenmitglied des Burgtheaters. 
Beim Film trat Max Devrient anfangs der 20er Jahre in Erscheinung. Zu seinen bekannten Filmen gehören "Die Geheimnisse von London" (20), "Der Roman eines Kammerdieners" (21), "Labyrinth des Grauens" (21), "Versunkene Welten" (22), "Herren der Meere" (22) und "Das Geld auf der Strasse" (22). 

Max Devrient war mit der Schauspielerin Babette Reinhold verheiratet. 
 

Weitere Filme mit Max Devrient:
Die Spur im Dunkeln (20) Meriota, die Tänzerin (21) Die Totenhand (21) Wege des Schreckens (21) Die Tragödie eines verschollenen Fürstensohnes (22) Die Memoiren eines Mönchs (22) 


 
Back