HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Luigi Bernauer


1899 - 1945

.
.
Der Schauspieler, Sänger und Komponist Luigi Bernauer begann seine künstlerische Laufbahn bei Kabaretts in Wien, wo er oftmals humorvolle Lieder vortrug.
Schon bald war er derart erfolgreich, dass seine Lieder im Rundfunk ausgestrahlt und auf Schallplatten verkauft wurden. Auch einige seiner selbst komponierten Lieder erfreuten sich grosser Beliebtheit, darunter "Die alte Zahnradbahn".

Aufgrund seiner Popularität als Sänger erhielt er ab 1930 auch Filmangebote.
Luigi Bernauer agierte in den kommenden Jahren in Filmen wie "Wien, du Stadt der Lieder" (30), "Liebling der Götter" (30), "Drei Tage Liebe" (31), "Gloria" (31), "Holzapfel weiss alles" (32), "Brillanten" (37) und "Rheinische Brautfahrt" (39).

Während des 2. Weltkrieges setzte er sich für die Unterhaltung von Soldaten an der Front ein. Während seiner Tournee nach Norwegen verstarb er 1945 in Oslo.

 
Weitere Filme mit Luigi Bernauer: 
Kopfüber ins Glück (31) Der Liebesarzt (31) Schatten der Manege (31) Der Fall des Generalstabs-Oberst Redl (31) Kabarett-Programm Nr. 3 (31) Zwei himmelblaue Augen (32) Und du mein Schatz fährst mit (37) 


 
Back