HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


Charlie Niessen


1923 - 1990

.
.
Der Schlager- und Filmkomponist Charly Niessen studierte in Wien Musik und Theaterwissenschaft. 
Nach dem Krieg lancierte er seine Laufbahn als Komponist und Texter für Wiener Kaberette, später folgten Arbeiten für die Berliner Stachelschweine.

Als er von Heino Gaze für den deutschen Schlager entdeckt wurde, war dies der Beginn einer eindrücklichen Karriere, in dessen Verlauf Charly Niessen über 1000 Lieder schrieb oder textete.

Zur gleichen Zeit wurden seine Kompositionen auch für den Film entdeckt und seine Lieder ertönten in Produktionen wie "Der lachende Vagabund" (58), "Gitarren klingen durch die Nacht" (59) und "Das blaue Meer und Du" (59).

Den Höhepunkt erlebte er in den 60er Jahren. Nebst Liedern für verschiedenste Interpreten steuerte er auch die Musik zu Unterhaltungsfilmen aber auch anderen Genres bei.
Dazu gehören "Conny und Peter machen Musik" (60), "Bankraub in der Rue Latour" (61), "Der letzte Ritt von Santa Cruz" (64), "Schüsse im Dreivierteltakt" (65) und "Sommersprossen" (68).

Danach folgten nur wenige Arbeiten für den Filme, darunter "Beiss mich, Liebling" (70) und "Mein Sohn, der Minister" (82).

Charly Niessen war mit der Schauspielerin Claudia Wedekind verheiratet.
 

Weitere Filme von Charly Niessen:
Wenn das mein grosser Bruder wüsste (59) Hula-Hopp, Conny (59) Das Nachtlokal zum Silbermond (59) Meine Nichte tut das nicht (60) Der Held meiner Träume (60) Immer will ich dir gehören (60) Wenn die Musik spielt am Wörthersee (62) Das grosse Liebesspiel (63) Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh (69) August der Starke - Ein ganzes Volk nennt ihn Papa (70) Der schönste Mann von der Reeperbahn (74) Aller guten Dinge sind drei. Serenade für Spieldose, Cello und Orgel (80)


 
Back