HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Ragnar Grippe

Ragnar Grippe

1951

.
.
Der Filmkomponist Ragnar Grippe wuchs in einer musikalisch geprägten Familie auf.
Zunächst lernte das Spiel mit der Blockflöte, schliesslich wandte er sich dem Cello zu.

Im Alter von 14 Jahren konnte er sich für ein Studium am Königlichen Musikkonservatorium bewerben und in den kommenden Jahren besuchte er das Konservatorium neben seinem Gymnasium in Stockholm.

Nach dem Studium erkannte Ragnar Grippe, dass seine Zukunft nicht in der Tätigkeit eines Solisten liegen würde

In den nächsten Jahren studierte er französisch in Südfrankreich und er belegte Kurse in Architekturgeschichte an der Université d'Aix-Marseille.
Doch endlich reifte der Gedanke in ihm, sich auf die Komposition zu konzentrieren und es folgte Unterricht in Musikwissenschaft an der Universität Stockholm, die er ab 1971 besuchte.
Dabei kam er auch mit der elektronischen Musik in Kontakt und auf Raten von Knut Wiggen studierte er anschliessend Komposition an der Schule „Groupe de Recherces Musicales“ in Paris.

Über die Choreografin Carolyn Carlson kam Ragnar Grippe auch mit dem Ballett in Berührung. Für Aufführungen komponierte er Instrumentalmusik auf elektronischer und elektroakustischer Basis und fand so erstmals ein grösseres Publikum.

1975 ging er nach Montreal, wo er elektronische Musik an der McGill-Universtät studierte. Es folgte ein Aufenthald in San Francisco.

Ragnar Grippe konnte 1979 seine erste Filmmusik für „Kejsaren“ (79) schreiben und in den 80er Jahren etablierte er sich als Filmkomponist.
Zu seinen filmischen Arbeiten gehören „The Sleep of Death“ (80), „En flicka pa halsen“ (82), „Sisa leken“ (84), „Return“ (85) und „Beskyddarna“ (86).

Doch vor allem seine Filmkompositionen zu der Kinoreihe rund um die Gaunerbande Jönssonligan machten ihn in Schweden berühmt.
Dazu gehören „Varning för Jönssonligan“ (81), „Jönssonligan & Dynamit-Harry“ (82), „Jönssonlingan far guldfeber“ (84) und „Jönssonligan dyker upp igen“ (86).

Ragnar Grippe setzte seine Tätigkeit als Filmkomponist fort und er schrieb die Musik für die Serie „Svensson Svensson“ (94), „Lilla Jönssonligan pa styva linan“ (97), Föräldramötet“ (03) und „Imani“ (10).


Weitere Filme von Ragnar Grippe:
Skuggan av Henry (85) Anmäld försvunnen (86), Svensson Svensson“ (97)

 
Back