HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Robert Trösch


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1911 - 1986

.
.
Der Schauspieler Robert Trösch wurde als Robert Kohli geboren.
Er brachte sich die Schauspielerei ohne den Besuch einer Schauspielschule selber bei und agierte erstmals für ein Zürcher Marionettentheater. Nach einem Abstecher nach Deutschland anfangs der 30er Jahre kehrte er mit dem Aukommen der Nationalsozialisten in die Schweiz zurück, da er als Kommunist in Deutschland nicht mehr aktiv sein konnte.

In der Schweiz verdiente er sich seinen Lebensunterhalt kurzzeitig als Landarbeiter,ehe er durch ein Engagement von Erika Mann beim Kabarett Pfeffermühle Fuss fassen konnte. Später schaffte er den Sprung an das Schauspielhaus Zürich.

Bereits 1933 konnte er auch beim Schweizer Film in Erscheinung treten, erstmals für "Wie d'Warret würkt" (33).
In den kommenden Jahren folgten weitere Schweizer Produktionen mit "Jä-soo!" (35), "Füsilier Wipf" (38), "Wachtmeister Studer" (39), "Dilemma (40), "Margritli und d'Soldate "(41) und "Landammann Stauffacher" (44).

Nach Ende des 2. Weltkriegs ging Robert Trösch als überzeugter Kommunist nach Ost-Berlin, wo er schnell beim Theater wieder an seine schauspielerische Tätigkeit anknüpfen konnte.
Es folgte die Übernahme der Leitung der Neuen Bühne und schliesslich agierte er auch wieder vor der Kamera, sowohl für das Kino als auch für das Fernsehen.

Zu seinen Filmen nach dem Krieg gehören "Und wieder 48" (48), "Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse" (54), "Hexen von Paris" (58), "Das standhafte Fräulein" (I59), "Flucht aus der Hölle" (60), "Jede Stunde meines Lebens" (69) und "Die Spieler" (69).

Zu seinen letzten filmischen Arbeiten als Schauspieler zählen "Bettina von Arnim" (72), "Aus dem Leben eines Taugenichts" (73) und "Insel der Schwäne" (83).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Robert Trösch ab 1957 auch mehrere Filme als Regisseur, dazu gehören "Urlaub wider Willen" (57), "Esther" (62), "Das tägliche Brot" (63), "Der grosse Coup des Waldi P." (73), "Das geheimnisvolle Doppelleben des Edgar Fabian" (74), "Pension Schöller" (77), "Ein total verrückter Einfall" (81) und "Es war so nett in unserem Quartett" (83).


Weitere Filme mit Robert Trösch:
Bortsy (36) Wilder Urlaub (43) Saure Woche – frohe Feste (50) Roman einer jungen Ehe (52) Star mit fremden Federn (55) Joe Hill, der Mann, der niemals starb (56) Serie "Fernsehpitaval: Der Fall Jakubowski" (59) Parole Freies Deutschland (60) Das Stacheltier – Schmutzige Wäsche (62) Der Saubär (64) Das gewöhnliche Wunder (64) Abendbesuch (68) Kein schöner Amt in diesem Land (69) Serie "Zollfahndung" (70-71) Optimistische Tragödie (71) Der Prozess gegen die Neun von Catonsville (72) Nelken in Aspik (76)

Regie:
Das Loch in der Mauer (58) Hochzeit in Bostelwetz (59) Das Stacheltier – Der Herr Direktor (62) Irrungen – Wirrungen (63) Das Stacheltier – Achtung, Selbstschüsse! (63) Der Mann, der bei Schirokko kam (65) Truthahn- Story (66) Der Lampenschirm (76) Damenkrieg (79) Waldfrieden + Gelähmte Schwingen (79) XYZ – Ein Spiel zu Dreien (80) Ein Vormittag im Hause Körner (80) Meine Frau macht mich verrückt (82)

Regie-Assistent:
Wachtmeister Studer (39)

Drehbuch:
Das Stacheltier – Der Herr Direktor (62) Das Stacheltier – Achtung, Selbstschüsse! (63)