HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Franz Schnyder

Franz Schnyder

1910 - 1993

.
.
Der Regisseur Franz Schnyder zählt zu den wichtigsten Schweizer Filmschaffenden.
Doch nicht als Regisseur sondern als Schauspieler begann seine Karriere anfangs der 30er Jahre in Deutschland, wo er an verschiedenen Theaterbühnen auftrat. Dort übernahm er auch ab 1933 erste Regiearbeiten für die Bühne.

Als der 2. Weltkrieg ausbrach, kehrte Franz Schnyder in die Schweiz zurück und fasste beim Schauspielhaus Zürich Fuss, dem bald andere Wirkungsstätte in der Schweiz folgten.

Beim Film debütierte er mit seiner Inszenierung von "Gilberte de Courgenay" (41) mit Annemarie Blanc in der Hauptrolle. Der Film wurde ein grosser Publikumserfolg und Franz Schnyder realisierte daraufhin die Produktionen "Das Gespensterhaus" (42) und "Wilder Urlaub" (43), die aber nicht an den Erfolg von Gilberte de Courgenay anknüpfen konnten.

Es dauerte über zehn Jahre, ehe er seinen nächsten Film realisieren konnte. Mit "Uli, der Knecht" (54) mit Hannes Schmidhauser gelang ihm ein weiterer Meilenstein der Schweizer Filmgeschichte und etablierte ihn endgültig als wichtigen Filmschaffenden.
Die nachfolgenden Regie-Arbeiten fanden stets ein grosses Publikum, dazu gehören die Filme "Uli, der Pächter" (55), "Heidi und Peter" (55), "Zwischen uns die Berge" (56), "Der 10. Mai" (57), "Die Käserei in der Vehfreude" (58), "Anne Bäbi Jowäger - 1. Teil: Wie Jakobli zu einer Frau kommt" (60) und "Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli" (62).

Zu Franz Schnyders letzten Filmen gehören "Sittlichkeitsverbrecher" (63), "Geld und Geist" (64) und die Fernsehserie "Die sechs Kummerbuben" (68).

Nicht mehr in die sich verändernde Filmlandschaft der 70er Jahre passend, zog er sich anschliessend aus dem Filmgeschäft zurück.
 

Drehbuch:
Uli, der Knecht (54) Uli, der Pächter (55) Der 10. Mai (57) Die Käserei in der Vehfreude (58) Anne Bäbi Jowäger - 1. Teil: Wie Jakobli zu einer Frau kommt (60) Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli (62) Geld und Geist (64)

Produzent:
Der 10. Mai (57) Anne Bäbi Jowäger - 2. Teil: Jakobli und Meyeli (62)