HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Hans Prüfer


1904 - 1975

.
.
Der Kostümbildner Hans Prüfer machte eine Ausbildung als Schneider und konnte danach eine Anstellung in der Abteilung Kostüme der UfA ergattern.

Während eines Sprachaufenthaltes in der Schweiz wurde er Theatergarderobier am Schauspielhaus Zürich. Bald war er dort für die Kostüme der Darsteller zuständig.

Schliesslich arbeitete er gelegentlich auch für den Film und er war an wenigen Schweizer Filmen beteiligt. Diese zählen zu den grossen Produktionen der Schweizer Filmgeschichte.

Erstmals für die Kostüme zuständig war er für "Füsilier Wipf" (38) mit Heinrich Gretler und einem jungen Paul Hubschmid in den Hauptrollen.

Es folgte die erfolgreiche Friedrich-Glauser-Verfilmung "Wachtmeister Studer" (39) mit Heinrich Gretler in der Titelrolle.

Mit "Die missbrauchten Liebesbriefe" (40) von Regisseur Leopold Lindtberg entstand seine letzte filmische Arbeit. Zu den Hauptdarstellern gehörten Paul Hubschmid, Anne-Marie Blanc und erneut Heinrich Gretler.