HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Hermann Gallinger


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1899 - 1962

.
.
Der Schauspieler Hermann Gallinger kam wie die meisten Schweizer Filmschauspieler der 30er und 40er Jahre vom Theater, wo er bereits 1920 in Basel am Stadttheater sein Debüt feierte.

Es folgten zahlreiche Auftritte an Theatern in der Schweiz und in Deutschland, wo er sich als Bühnendarsteller etablierte.
Doch seine Theaterlaufbahn in Deutschland kam 1933 mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten zu einem abrupten Ende und sein Vertrag wurde aus politischen Gründen aufgelöst.

Daraufhin ging Hermann Galllinger nach Basel zurück, wo er seine Theaerlaufbahn beim Stadttheater bis 1952 fortführte.

1938 debütierte Hermann Gallinger beim Film mit "Abenteuer in Marokko" (38) mit Rudolf Klein-Rogge, Max Knapp und Karl Dannemann.

In den 40er Jahren avancierte Hermann Gallinger zu einem begehrten Nebendarsteller des Schweizer Films und er verkörperte Rollen in "Dilemma" (40) mit Leopold Biberti, Fritz Schulz, Maria Becker und Maria Becker, "Bider der Flieger" (41) mit Robert Freitag, Rudolf Bernhard und Ellen Widmann, als Redaktor Oppliger in Franz Schnyders "Das Gespensterhaus" (42) und als Irmas Vater in "Matura-Reise" (47) von Regisseur Jacques Feyder mit Anne-Marie Blanc, Margrit Winter und Blanche Aubry.
Danach zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und konzentrierte sich wieder ausschliesslich auf das Theater.


Weitere Filme mit Hermann Gallinger:
Mir lönd nüd lugg (40) 
Emil, me mues halt rede mitenand (41) Das Menschlein Matthias (41) Der doppelte Matthias (42) Der Kegelkönig (42)