HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Robert Freitag


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1916 - 2010

.
.
Der Schauspieler Robert Freitag wurde in eine künstlerisch interessierte Familie hineingeboren, sein Vater war der Opernsänger Otto Freitag.

So zog es auch Robert Freitag zur darstellerischen Kunst hin und er nahm am Wiener Reinhardt-Seminar Schauspielunterricht.
Als der Nationalsozialismus die Macht in Deutschland und Österreich ergriff, ging Robert Freitag in die Schweiz, wo er beim Schauspielhaus Zürich Fuss fassen konnte. Dort lernte er die Schauspielerin Maria Becker kennen und die beiden heirateten 1945.

Nach dem Krieg agierte Robert Freitag auch wieder ausserhalb der Schweiz auf verschiedenen Bühnen, u.a. an den Kammerspielen in Hamburg.
1956 gründete er zusammen mit Maria Becker und Will Quadflieg "Die Schauspieltruppe Zürich", mit der er auf viele Tourneen ging und oftmals auch als Regisseur einzelner Stücke verantwortlich war.

Auch beim Film konnte Robert Freitag reüssieren und er begann diese ebenfalls in der Schweiz mit "Liebe ist zollfrei" (41), "Bider der Flieger" (41) und "Wilder Urlaub" (43).

Schnell weitete er sein filmisches Betätigungsfeld nach dem Krieg auch auf die anderen deutschsprechenden Länder aus und schliesslich war er ab und zu auch in internationalen Produktionen zu sehen.

Zu seinen Filmen der 50er Jahre gehören "Decision Before Dawn" (51), "Eine Frau von heute" (54), "Der schweigende Engel" (54), "Der 20. Juli" (55), "Wenn der Vater mit dem Sohne" (55) und "SOS Gletscherpilot" (59).

Robert Freitag setzte seine Filmkarriere in den 60er und 70er Jahren unvermindert fort und er agierte in Produktionen wie "Wilhelm Tell/Bergfeuer lodern" (61), "The Longest Day" (62), "The Great Escape" (63) mit Steve McQueen, "In der Sache J. Robert Oppenheimer" (64), "Die letzten Tage der Menschheit" (65), "Die schwarze Sonne" (68), eine Episode der Serie "Der Kommissar: Blinde Spiele" (72), eine Episode der Serie "Ein Fall für Männdli: Das Plagiat" (73), eine Episode der Serie "Tatort: Rot...rot...tot" (78) und "Liebesbriefe auf blauem Papier" (79).

Ihm war es vergönnt, bis ins hohe Alter beruflich aktiv zu bleiben und er trat letztmals im Alter von 85 Jahren vor die Kamera.
Zu seinen bekanntesten Filmen der letzten Jahrzehnte zählen "Berlin Tunnel 21" (81), "Blaubart" (84), "Der Schiedsrichter" (85), "Wild Geese II" (85), "Der goldene Schnitt" (91), die Serie "Der Clan der Anna Voss" (95) und "Die Liebenden vom Alexanderplatz" (01).

Robert Freitag war in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Maria Sebaldt verheiratet. Seine Söhne aus erster Ehe, Benedict Freitag und Oliver Tobias, ergriffen ebenfalls den Beruf eines Schauspielers.


Weitere Filme mit Robert Freitag:
Die Frau am Wege (48) Weisses Gold (49) Es liegt was in der Luft (50) Das Dorf unterm Himmel (53) Rummelplatz der Liebe (54) Conchita und der Ingenieur (54) Geliebtes Fräulein Doktor (54) Ich weiss, wofür ich lebe (55) Magic Fire (55) Il prigioniero della montagna (55) Der erste Frühlingstag (56) Staatsbegräbnis (56) Der Meineidbauer (56) Heisse Ernte (56) Von der Liebe besiegt (56) Jean (57) Ein Fremder kam ins Haus (57) Die grosse Chance (57) Auferstehung (58) Ein Monat auf dem Lande (60) Waldhausstrasse 20 (60) Die Unterrichtsstunde (61) Das letzte Kapitel (61) Die Kollektion (62) Der Fall Sacco und Vanzetti (63) Kein Ersatz für Perlen (64) Sechs Personen suchen einen Autor (64) Serie "Gewagtes Spiel: Mann über Bord" (65) Wahn oder Der Teufel in Boston (65) Um Lucretia (66) Gaspar Varros Recht (66) Serie "Interview mit der Geschichte: Tschingis Khan" (66) Der Kreidegarten (67) Das höhere Leben (68) O süsse Geborgenheit (69) Nur der Freiheit gehört unser Leben (69) Serie "Ein Fall für Männdli: Die Verjüngungskur" (75) Néa (76) Serie "Tatort: Ende der Vorstellung" (79) Serie "Der Millionenbauer: Herzkasperl" (79) Serie "Der Millionenbauer: Ein Mann unseres Vertreuens" (80) Mit Gewissenhaftigkeit und Würde (81) Euch darf ich's wohl gestehen (82) A Song for Europe (85) Serie "Auf Inspektion: Sonnie Aussichten" (88) Serie "Die Wicherts von nebenan" (88-89) Donauprinzessin (92)

Regie:
Ein Monat auf dem Lande (60) Rosmersholm (61) Don Juan (65) Das höhere Leben (68) Mary Stuart (74)

Drehbuch:
Rosmersholm (61)