HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1909 - 2005

 
Der Schriftsteller Otto Steiger ging im Alter von 19 Jahren nach Paris, wo er das Gymnasium besuchte. Danach begann er ein Studium in Paris im Fach Romantik, brach dieses aber aus finanziellen Gründen wieder ab.

Es folgten verschiedene Jobs im Ausland, mit denen er seinen Lebensunterhalt verdiente, so als Reiseführer und als Giesser.

Schliesslich kehrte er 1936 in die Schweiz zurück und übernahm die Position des Nachrichtensprechers und Redakteurs bei der Schweizerischen Depeschenagentur, wo er ab 1936 tätig war. In dieser Funktion blieb er bis 1943 aktiv und avancierte beim Schweizer Radio zur Stimme der Nation.

Als er 1943 seinen Nachrichtenjob aufgab, gründete er eine private Handelsschule und führte diese bis 1954, ehe er sich davon trennte und sich auf seine schriftstellerische Arbeiten konzentrierte.

Otto Steiger sammelte bereits erste literarische Erfahrungen ab 1942 mit der Publikation von "Sie tun als ob sie lebten" (42), es folgten "Und endet doch alles mit Frieden" (49) und "Porträt eines angesehenen Mannes" (52).

In den kommenden Jahren verfasste Otto Steiger weitere Romane, darunter Krimis, Jugendbücher und Dramen.
Zu seinen Büchern der kommenden Jahre zählen "Die Brüder Twerenbold" (54), "Die Reise ans Meer" (60), "Das Jahr mit elf Monaten" (62), "Nochmals beginnen können / Die Schlinge" (62), "Katz und Maus" (63), "Das Loch in der Schallmauer" (65) und "Die Tote im See" (66).
In dieser Zeit war er von 1952 bis 1957 Präsident des Zürcher Schriftstellervereins.
 

Ab den 70er Jahren steigerte sich die Popularität von Otto Steiger weiter und seine Bücher konnten in grösserer Anzahl veröffentlicht werden.

Zu seinen Spätwerken gehören "Geschichten vom Tag" (73), "Einen Dieb fangen" (74), "Keiner kommt bis Indien" (76), "Sackgasse" (78), "Ich und mein Einbrecher" (78), "Alles in Ordnung" (78), "Erkauftes Schweigen" (79), "Ein abgekartetes Spiel" (80), "Nummer 16 47 12" (80), "Lornach ist überall" (80), "Spurlos vorhanden" (80), "Die Unreifeprüfung" (84), "Ein Strich durch die Rechnung" (84), "Ein Besuch aus der Zukunft" (84), "Der Doppelgänger" (85), "Vagabundenschule" (87), "Orientierungslauf" (88), "Vielleicht Patagonien" (89), "Schott" (92), "Ab nach Hollywood" (93), "Tante Lisas Erben" (94), "Schachmatt" (96), "Ein Stück nur, Erinnerungen in Episoden" (99) und "Das Wunder von Schondorf" (01).

Neben seinen Büchern verfasste Otto Steiger auch einige Theaterstücke wie "Martins Reise hinter den Regenbogen" (66), "Die Belagerung" (67), "Eine so schöne kleine Party" (68) und "Auf der Treppe" (69) sowie Radiohörspiele wie "Dr. Bernard und sein Geist" (61), "I bi froh, isch dr Thomas schuld" (74) und "Lääri Zimmer" (74).

Otto Steiger starb im Alter von 96 Jahren.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
 - Prometheus aus der Seitengasse 1970 von Regisseur Ettore Cella mit Robert Tessen, Renate Steiger, Sigfrit Steiner, Richard Lauffen, Buddy Elias, Otto Mächtlinger und Paul Bühlmann
 - Serie "L'or noir de Lornac" 1987 von Regisseur Tony Flaadt mit Pierre Mondy, Ivan Desny und Maria Schneider (basierend auf "Lornach ist überall")

 
Back