HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1965

 
Der Schriftsteller Dennis Lehane begann nach der Schule ein Studim für Journalismus und er übte in den kommenden Jahren mehrere Gelegenheitsjobs aus.
Schliesslich fand er eine sinnvolle Beschäftigung in der therapeutischen Beratung von geistig Behinderten und sexuell missbrauchten Kindern.

Als in ihm der Wunsch reifte, Schriftsteller zu werden, liess er sich in kreativem Schreiben ausbilden und schliesslich verfasste er seinen ersten Roman "A Drink Before the War" mit den Figuren Patrick Kenzie und Angela Gennaro, welcher 1994 publiziert wurde. Es folgten später weitere Bücher mit diesen Charakteren.

In den nächsten Jahren verfasste er die Bücher "Darkness, Take My Hand" (96), "Sacred" (98) und "Gone Byby Gone" (98).
Einen enormen Aufschub seiner Karriere erlebte Dennis Lehane Dank des US-Präsidenten Bill Clinton. Als dieser beim Verlassen der Air Force One deutlich sichtbar einen Roman von ihm bei sich trug, schnellten die Verkäufe schnell in die Höhe.

Seitdem ist Denise Lehane eine feste Grösse in der Welt der Literatur und er schrieb in den nächsten Jahren zahlreiche weitere erfolgreiche Bücher, in einigen flossen auch seine Erfahrunge aus der Zeit als therapeutischer Berater ein.
Dazu zählen "Mystic River" (01), "Prayers for Rain" (02), "Shutter Island" (03), "Coronado" (06), "The Given Day" (08), "Moonlight Mile" (10) - dem sechsten und bisher letzten Band mit Kenzie und Gennaro, "Live by Night" (12), "The Drop" (14) und "World Gone By" (15).

Viele seiner Bücher wurden auch erfolgreich für das Kino adaptiert.

Nebst diesen Verfilmungen hat Dennis Lehane auch selber Kontakt zum Filmgeschäft und er verfasste die Drehbücher zu "Neighborhood" (95), zu der Serie "The Wire" (04-08) und zu einer Episode der Serie "Boardwalk Empire: Resignation" (13). Zudem hatte er wenige Gastauftritte als Darsteller in einer Episode der Serie "The Wire: Middle Ground" (04), in einer Episode der Serie "Castle: The Dead Pool" (11) und "World Gone Water" (15).

Als beratender Filmproduzent realisierte er zudem den Kinofilm "Shutter Island" (10) sowie die Serie "Boardwalk Empire" (13) und die Serie "Blooline" (16).

 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
 - Mystic River 2003 von Regisseur Clint Eastwood mit Sean Penn, Tim Robbins, Kevin Bacon, Laurence Fishburne, Marcia Gay Harden und Laura Linney
 - Gone Baby Gone 2007 von Regisseur Ben Affleck mit Casey Affleck, Michelle Monaghan, Morgan Freeman, Ed Harris, John Ashton und Amy Madigan
 - Shutter Island 2010 von Regisseur Martin Scorsese mit Leonardi di Caprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Max von Sydow, Michelle Williams und Ted Levine
 - The Drop 2014 von Regisseur Michael R. Roskam mit Tom Hardy, Noomi Rapace, James Gandolfini und John Ortiz (basierend auf seiner Kurzgeschichte "Animal Rescue")
 - Live by Night 2016 von Regisseur Ben Affleck mit Ben Affleck, Zoe Saldana, Elle Fanning, Scott Eastwood, Brendan Gleeson, Chris Cooper und Anthony Michael Hall

 
Back