HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 

1926 - 1997

 
Der Autor James Krüss ging nach der Schule im Alter von 18 Jahren freiwillig zur deutschen Luftwaffe und war bei Kriegsende in Aussig stationiert.

Nach dem Krieg konnte er bereits 1946 sein erstes Buch "Der goldene Faden" (46) veröffentlichen, gleichzeitig nahm er ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Lüneburg in Angriff.

Nach Abschluss der Ausbildung gründete er die Zeitschrift "Helgoland", ehe er in den 50er Jahren endgültig Fuss als Autor von Büchern und Hörspielen fasste.

Zu seinen Arbeiten der 50er Jahre gehören "Der Sängerkrieg der Heidehasen" (52), "Der Leuchtturm auf den Hummerkllippen" (56), "Henriette Bimmelbahn" (57), "Der blaue Autobus" (58), "ABAC. ABC. Arche Noah sticht in See!" (59), "Mein Urgrossvater und ich" (59) und "Der kleine Doppeldecker" (59).

Den Höhepunkt seiner Laufbahn erlebte er in den 60er Jahren als er mit "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" (62) sein bekanntestes Werk schuf. Die später erfolgte Verfilmung machte ihn bei einer neuen jungen Generation erneut bekannt.
Zu seinen weiteren Arbeiten dieser Jahre gehören "Der Reisepudel Archibald" (60), "Eine lustige Froschreise" (60), "Tetjus Timm" (61), "Der wohltemperierte Leierkasten" (61), "Florentine" (61), "3 x 3 an einem Tag" (63), "Die ganz besonders nette Strassenbahn" (65), "James Tierleben" (65), "Bienchen, Trienchen, Karolinchen" (68) und "Ich wär' so gerne Zoodirektor" (69).

Danach entstanden nur noch wenige neue Werke, darunter "Wer rief denn bloss die Feuerwehr?" (71), "Gäste auf den Hummerklippen" (78), "Der Zauberer Korinthe und andere Gedichte" (82), "Weihnachten auf den Hummerklippen" (84) und "Abschied von den Hummerklippen" (85).

Einige seiner Arbeiten veröffentliche James Krüss auch unter den Pseudonymen Markus Polder und Felix Ritter.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
 - Serie "Timm Thaler" 1979 von Regisseur Sigi Rothemund mit Thomas Ohrner, Richard Lauffen, Horst Frank, Bruni Löbel, Stefan Behrens, Walter Jokisch, Edgar Bessen und Arthur Brauss
 - Prodannyy smekh 1981 von Regisseur Leonid Nechayev mit Aleksandr Prodan, Pavel Kadochnikov und Elena Morozova (basierend auf "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen")
 - Zeichentrickfilm-Serie "Timm Thaler" 2002 von Regisseur Hans Glauert

 
Back