HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
 
 

1923 - 1966

 
Der Schriftsteller und Journalist Gérard Jarlot absolvierte ein Literaturstudium an der Pariser Sorbonne und arbeitete danach als Journalist für die Zeitung "Ce Soir". Später wechselte er zu der Zeitung "France-Dimance".
 
Daneben veröffentlichte er erste Bücher mit "Le Périple d'Autun" (43), "Les Armes Blanches" (46) und "Le Mauvais Lien" (48), konnte aber keine grossen Erfolge damit erzielen.
 
1957 lernte er die Schriftstellerin Marguerite Duras kennen. Mit ihr zusammen schrieb er die Drehbücher zu den Filmen "Hiroshima mon amour" (59), "Moderato cantabile" (60), "Une aussi longue absence" (61) und "L'itinéraire marin de Jean Rollin" (63).
Weitere Drehbücher folgten für "Sans merveille" (64) und "La chambre" (64).
 
1963 erschien sein Roman "Un chat qui aboie" (63), für den er mit dem Prix Médicis ausgezeichnet wurde.

 
Back