HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1902 - 1972

 
Der Schriftsteller und Drehbuchautor Hugo Hartung studierte Theaterwissenschaften sowie Kunst- und Literaturgeschichte und er schloss die Ausbildung 1928 zum Dr. Phil. ab.

Seine berufliche Laufbahn begann er jedoch als Theaterschauspieler in München, ehe er ab 1931 als freier Schriftsteller arbeitete. Er veröffentlichte erste Arbeiten in bekannten Zeitschriften wie dem „Simplicissimus“, daneben entstanden auch erste Hörspiele, die vom Bayerischen Rundfunk produziert wurden aber auch das Theaterstück „Das ist Herr Marinucci“ (36).

Als Chefdramaturg ging er 1936 nach Oldenburg, vier Jahre später weiter nach Breslau.

Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs wurde er als Soldat eingezogen und er war an den Kämpfen um Breslau beteiligt.

Dieses einschneidende Erlebnis kummulierte sich in den Büchern „Die grosse belmontische Musik“ (48) und „Der Himmel war unten“ (51).

Die 50er Jahre bildeten den Höhepunkt seiner schriftstellerischen Tätigkeit.
1954 veröffentlichte er den Erfolgsroman „Ich denke oft an Piroschka“ (54), der ein Jahr später auch erfolgreich verfilmt wurde.
Weitere Romane erschienen mit „Die Hofe des Paradieses“ (55), „Wir Wunderkinder“ (57) und „Das sarmatische Mädchen“ (59).

In den 60er und 70er Jahren folgten zahlreiche weitere Bücher wie „Ein Prosit der Unsterblichkeit“ (60), „Die Braut von Bregenz“ (61), „Timpe gegen alle“ (62), „Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüssen“ (65), „Unser kleiner Herr Stationsvorsteher“ (67), „Keine Nachtigallen im Ölbaumwald“ (69), „Mein Apfelbaum, mein Dackel und ich“ (72), „Wir Meisegeiers“ (72) und posthum „Die Postdamerin“ (79).

Daneben schrieb Hugo Hartung auch einige Drehbücher für „Paul und Julia“ (58), „Liebe, Luft und lauter Lügen“ (59), „Unterm Birnbaum“ (64), „Die Wohltäterin“ (64), „Das ozeanische Fest“ (64) und „Unsterblichkeit mit Marschmusik“ (65).

 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
  - Ich denke oft an Piroschka 1955 von Regisseur Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver, Gunnar Möller, Wera Frydberg, Gustav Knuth, Rudolf Vogel und Annie Rosar
 - Wir Wunderkinder 1958 von Regisseur Kurt Hoffmann mit Johanna von Koczian, Hansjörg Felmy, Wera Frydberg, Robert Graf, Elisabeth Flickenschildt und Liesl Karlstadt
 - Piroschka 1960 von Regisseur Klaus Wagner mit Violetta Ferrari, Hans Pössenbacher, Olga von Togni und Hans Leibelt
 - Ferien mit Piroschka 1965 von Regisseur Franz Josef Gottlieb mit Götz George, Marie Versini, Dietmar Schönherr und Gisela Uhlen

 
Back