HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1918 - 2007

 
Das Boot (81) von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann und Martin Semmelrogge
Serie "Das Boot" (85) - Auswertung des Original-Films von 1981 und als Serie ausgestrahlt (sozusagen Director's Cut)

Darsteller: Dr. Faustus (82) als Dr. Erasmi, Erfolg (91) als Galerist
 

Der Schriftsteller Lothar Günther Buchheim war ein vielseitiger Künstler, der nicht nur seine literarische Ader auslebte sondern auch als Fotograf, Kunstsammler, Verleger und Maler arbeitete.
Seine künstlerischen Fähigkeiten bekam er von seiner Mutter, der Malerin Charlotte Buchheim mit.

Erste Aufmerksamkeit erregte er bereits im Kindesalter durch seine Landschaftsbilder und Linolschnitte. Er wurde in dieser Zeit auch "das malende Wunderkind" bezeichnet.

Als er 1937 seine Ausbildung abschloss, ging er nach Italien und schrieb dort sein erstes Buch "Tage und Nächte steigen aus dem Strom" (41), worin er die Erlebnisse seiner Donaufahrt bis zum Schwarzen Meer mit einem Faltboot verarbeitete.

1939 vertiefte er sein künstlerisches Wissen mit einem Studium der Bildenden Künste in Dresden und später in München.

1940 meldete er sich zur Kriegsmarine und er wurde als Kriegsberichterstatter auf U-Booten und Zerstörern eingesetzt. Die dortigen Erfahrungen sollten später zu seinem grössten schriftstellerischen Erfolg führen.

1943 schrieb er das Buch "Jäger im Weltmeer" (43) - ein Vorläufer seines späteren Welterfolgs von 1973 - und ab 1950 erschienen dann regelmässig Bücher von ihm, die sich oftmals mit der Welt der Kunst auseinandersetzten. 
Dazu gehören "Henri Matisse" (50), "Pablo Picasso" (50), "Braque" (51), "Max Beckmann" (54), "Pierre Bonnard" (54), "Zwischen Traum und Tag" (55) und "Deutsche Graphik des XX. Jahrhunderts" (56).

1951 gründete er schliesslich einen Kunstbuchverlag in Frankfurt.

Während in den 60er Jahren weitere Bücher zu diesem Thema erschienen und er selber als Maler tätig blieb, schrieb er 1973 den Welterfolg "Das Boot" (73), das Buch machte ihn schlagartig berühmt. Die Verfilmung acht Jahre später machte ihn schliesslich weltbekannt.

In den nächsten Jahren entstanden zahlreiche weitere Werke wie "Staatsgala" (77), "Mein Paris - Eine Stadt vor dreissig Jahren" (77), "Die Tropen von Feldafing" (78), "Der Luxusliner" (80) und "Das Segelschiff" (82).

1995 schrieb er das Buch "Die Festung", wo er die Erfahrungen seiner Flucht 1944 von Brest nach Deutschland beschrieb.

Seine letzten Bücher umfassen "U-Boot-Krieg" (97), "Zu Tode gesiegt" (98), "Die U-Boot-Fahrer" (98) und "Der Abschied" (00).

Im Laufe seiner Karriere wurde Lothar Günther Buchheim mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter das Bundesverdienstkreuz von 1983, das Grosse Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland 1986 und das Grosse Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland 1996.

1982 spielte Lothar Günther Buchheim die Rolle des Dr. Erasmi im Film "Dr. Faustus" (82), 1991 folgte eine Rolle als Galerist im Film "Erfolg" (91).


 
Von Lother Günther Buchheim wurde ein Buch verfilmt:
 - Das Boot 1981 von Regisseur Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann und Martin Semmelrogge.
1985 folgte eine Mini-Serie, die aus der Verfilmung von 1981 und nicht verwendeten Szenen enstand - sozusagen eine Art "Directur's Cut".

 
Back