HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE


 
 


1963


 

Der Schriftsteller Thomas Brezina ist vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt geworden, die sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Bereits in seiner Jugend begann er mit dem Schreiben und er konnte 1978 einen ersten Erfolg verzeichnen, als er den "Grossen Österreichischen Jugendpreis für ein Drehbuch zur Fernsehserie "Tim, Tom und Dominik" - eine mit Puppen gespielten Reihe - gewann.

Durch diese erste Erfahrung zog es ihn als Puppenspieler zum Künstler "Clown Habakuk", schliesslich folgten erste geschriebene Hörspiele und danach arbeitete er als Regieassistent für die bekannte Fernsehserie "am dam des".
Beim Fernsehen erhielt er bald weitere Aufgaben als Redakteur, Regisseur und Moderator - speziell von Kinder- und Jugendprogrammen.

Da er sich in dieser Zeit regelmässig an Drehbüchern beteiligte und sein Talent für die Ausgestaltung von Geschichten unter Beweis stellte, erhielt er ein Angebot, ein Kinderbuch zu schreiben.

In den nächsten Jahren etablierte er sich aus Schriftsteller und konnte eine grosse Fangemeinde junger Leser um sich scharen.
Mit Büchern wie "Bronti Supersaurier", "Tom Tubro", "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" oder "Knickerbocker-Bande" schrieb er sich in die Herzen der Leser.
Einige der Bücher erschienen aufgrund ihres Erfolgs auch als ganze Serien.

Weitere Arbeiten von Thomas Brezine umfassen "Knickerbocker-Bande Junior", "Ein Superfall für dich und das Tiger-Team", "Geheimbund Bello Bond", "Hot Dogs - Starke Jungs - Streng Geheim!", "Sieben Pfoten für Penny", "Pssst! Unser Geheimnis", "Polo Pazifik", "No Jungs", "Michael Magone und der wirkliche Mut", "Museum der Abenteuer", "Mark Mega und Phantom", "Grusel-Club/Zeitspringer", "Die Schatzsucher-Drillinge", "Alle meine Monster", "Hilfe! Ich bin ein Star", "Kolumbus und du", "Katie Cat", "Dein grosses Abenteuer", "Drachenherz", "Wahnsinn! Ich bin ein Star!", "Trickfabrik", "Abu - Der kleine Elefant, der ein Eisbär sein wollte", "Commander Europa", "Der Schnüffelnasenbär", "Dein Hundefall mit dem Tiger-Team", "Amy Angel", "Pia Princess", "Leonie Lion", "Spuk in der Schule", "Wilde Wahnsinns-Engel", "Sicher unterwegs mit Flocki Flott" und "Gruselige Monstergeschichten".

Seine Geschichten rund um das Tiger-Team machten ihn auch ausserhalb Europas speziell in China bekannt, wo diese Bücher ebenfalls eine grosse Leserschaft fanden.

Neben seinen zahlreichen Büchern (es sollen über 550 Bücher sein) verfasste er auch weit über 300 Hörspiele. Auch beim Theater und mit Musicals-Texten konnte er sich erfolgreich in Szene setzen.


 

Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
 - Das sprechende Grab 1994 von Regisseur Marijan David Vajda mit Rebecca Keeling, Mathias Rothammer, Aled Roberts und Christine Kaufmann
 - Die heisse Spur zur heissen Spur 1994 von Regisseur Robert Fara und Carina Suske mit Axel Schmelzer und Joe Pechhacker
 - die Serie "Die Knickerbockerbande" 1997 von Regisseur Guntmar Lasnig mit Janette Kössler, Daniel Lehner und Michael Steinocher
 - Tiger Team - Der Berg der 1000 Drachen 2010 von Regisseur Peter Gersina mit Helena Siegmund-Schultze, Bruno Schubert, Iris Berben, Stipe Erceg und Nina Proll
 - die Serie "Piratenfunk Franz Ferdinand" 2011 von Regisseur Irfan Rehman und Michael Sokolar mit Sigrid Spörk und Nikolaus Firmkranz
 - die Serie "Tom Turbo" 1993-2011 von Regisseur Rainer Hackstock, Irfan Rehman und Axel Hoffmann mit Thomas Brezina und Peter Faerber
 - Tom Turbo 2013 von Regisseur Dirk Regel mit Thomas Brezina, Andrea Eckert, Sigrid Spörk und Klaus Ofczarek


 

Back