HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1947

 
Der Schriftsteller Paul Auster begann bereits als Teenager, erste Gedichte und Aufsätze zu schreiben, daneben las er unzählige Bücher von anderen Autoren, welche in ihm den Wunsch aufkommen liessen, selber Schriftsteller zu werden.

Während seiner Schulzeit war er aber auch als Sportler sehr aktiv und erfolgreich und er betätigte sich mit Baseball, Football und Basketball.

Nach der Schule reiste er nach Europa und besuchte Paris, Italien, Spanien und Dublin. Schliesslich ging er nach Paris zurück, wo er sich ab 1968 ersten Romanentwürfen widmete, daneben entstanden auch erste Drehbücher.

Er kehrte in die USA zurück und studierte dort Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, doch noch konnte er nicht als Schriftsteller seinen Lebensunterhalt bestreiten.
1970 ging er für sechs Monate als Matrose zur See und arbeitete auf einem Tanker. Nach dieser Tätigkeit begab er sich wieder nach Paris, wo er als Englischlehrer, Telefonist und Übersetzer arbeitete.

1974 ging er erneut zurück in die USA und wurde als Lehrer an der Columbia Universität engagiert. Nebenbei übersetzte er franzöische Autoren ins Englische.

Ab 1974 veröffentlichte er erste Lyriken wie "Unearth" (74), "Wall Writing" (76), "Effigies" (77) und "Fragments from Cold" (77), ehe er unter dem Pseudonym Paul Benjamin seinen ersten Roman "Squeeze Play" herausbrachte.

Ab den 80er Jahren konnte er sich als Schriftsteller langsam einen Namen machen, zu seinen Arbeiten dieser Jahre gehören "Facing the Music" (80), "The Invention of Solitude Sun" (82), "The Art of Hunger" (82), "City of Glass" (85), "Ghosts" (86), "The Locked Room" (87), "In the Country of Last Things" (87), "Disappearances" (88) und "Moon Palace" (89).

In den 90er Jahren wurde der Name Paul Auster auch in der breiten Öffentlichkeit ein Begriff, nicht zuletzt auch aufgrund des Filmes "Smoke" (95), bei dem Paul Auster nicht nur das Buch schrieb sondern auch die Regie führte.

Zu seinen literarischen Arbeiten dieser Jahre zählen "The Music of Chance" (90), "Ground Work" (90), "Leviathan" (92), "Mr. Vertigo" (94), "The Red Notebook and Other Writings" (95), "Hand to Mouth" (97), "Selected Poems" (98), "Timbuktu" (99), "The Story of My Typewriter" (01), "The Book of Illusions" (02), "Oracle Night" (03), "The Brooklyn Follies" (05), "Travels in the Scriptorium" (06), "Man in the Dark" (08), "Invisible" (09), "Sunset Park" (10) und "Winter Journal" (12).


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren (zu einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - The Music of Chance 1993 von Regisseur Philip Haas mit James Spader, Mandy Patinkin, M. Emmet Walsh, Charles Durning, Joel Grey und Chris Penn
 - Smoke 1995 von Regisseur Wayne Wang mit Harvey Keitel, William Hurt, Jared Harris, Forest Whitaker und Giancarlo Esposito
 - Lulu on the Bridge 1998 von Regisseur Paul Auster mit Harvey Keitel, Richard Edson, Mira Sorvino, Vanessa Redgrave und Mandy Patinkin
 - The Center of the World 2001 von Regisseur Wayne Wang mit Shane Edelman, Peter Sarsgaard und Molly Parker
 - Fluxus 2004 von Regisseur Laszlo Csaki mit Laszlo Szacsvay und Ervin Nagy
 - Le carnet rouge 2004 von Regisseur Mathieu Simonet mit Toinette Laquière, Yann Classen und Jacques Perrin (basierend auf "The Red Notebook")
 - The Inner Life of Martin Frost 2007 von Regisseur Paul Auster mit David Thwellis, Irène Jacob und Michael Imperioli

 
Back