HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Marion Mack


1902 - 1989

.
.
Die Schauspielerin Marion Mack wurde als Joey Marion McReery geboren. Sie spielte in ihrer kurzen Karriere nur in wenigen Filmen mit, heute ist sie vor allem für einen einzigen Film bekannt - "The General" (26) des legendären Komikers Buster Keaton, der mit diesem Film einen seiner grössten Erfolge erzielte.

Marion Mack begann ihre Laufbahn bei Mack Sennett, wo sie schon bald eine populäre Darstellerin in Zweiaktern und Serien wurde. Bereits zur Schulzeit träumte sie, ein Filmstar zu werden und schrieb daraufhin einen Brief an Mack Sennett und fügte ein paar Fotos bei. Als dann tatsächlich eine positive Nachricht kam, stellte sie sich bei Sennett persönlich vor - der Anfang war getan. 
Der erste heute noch nachvollziehbare Film von Marion Mack war "Mary of the Movies" (23), wo sie nicht nur als Schauspielerin auftrat, sondern auch das Drehbuch verfasste. Eine Tätigkeit, die sie des öfteren ausübte, aber nie im Vorspann des Filmes erwähnt wurde. Erst 1938 erschien ihr Name als Drehbuchautorin für den Film "Streamlined Swing".

Nach den Filmen "One of the Bravest" (25), "The Carnival Girl" (26) und "Alice in Movieland" (27) folgte der Höhepunkt ihrer Karriere mit "The General" (27). Dass sie die Rolle erhielt, war reiner Zufall. Buster Keaton suchte einen bestimmten Frauentyp. Der Make-up Spezialist Percy Westmore erinnerte sich aus einer früheren Zusammenarbeit an Marion Mack und arrangierte ein Treffen der beiden. Buster Keaton entschloss sich, Marion Mack zu engagieren.
Die darauffolgenden sechs Monate Drehzeit waren derart anstrengend, dass sich Marion Mack dazu entschloss, lieber auf die Filmerei zu verzichten, als noch einmal solange von ihrem Mann getrennt zu sein. 

Sie konzentrierte sich in den folgenden Jahren auf die Arbeit hinter der Kamera und produzierte zusammen mit ihrem Mann verschiedene Kurzfilme.

Marion Mack trat erst anfangs der 70er Jahre wieder an die Öffentlichkeit, als der Film "The General" wieder grosse Beachtung fand. Sie tourte in den USA, um den Film einem interessierten Publikum zu präsentieren.


 
Back