HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Maxine Elliott

Picture Maxine Elliott

1873 - 1940

.
.
Die Schauspielerin Maxine Elliott wurde als Jessie C. Dermott in Rockland, Maine geboren.
Ihre Kindheit verbrachte sie oftmals auf einem Segelschiff, dessen Kapitän ihr Vater war.

Im Alter von 16 Jahren schlug sie die Laufbahn einer Schauspielerin ein und verkörperte ihre erste professionelle Karriere im Stück "The Middleman" (1890) in New York. Es folgte eine dreijährige Tour durch die USA und Kanada und nahm den Künstlernamen Maxine Elliott an.

1894 spielten die Geschwister Elliott erstmals gemeinsam auf der Bühne im Stück "A Woman of No Importance". 
In den kommenden Jahren etablierte sich Maxine Elliott als Schauspielerin und sie wirkte in vielen Produktionen mit, darunter "The Heart of Ruby", "A Midsummer Nights Dream" und "The Two Gentlemen of Verona".

Während ihre künstlerische Laufbahn von Höhepunkten gekennzeichnet war, verlief ihr Privatleben nicht ganz so erfolgreich. Ihre erste Ehe mit George McDermott wurde zwei Jahre später wieder geschieden, auch ihre zweite Ehe mit dem Schauspieler Nat Goodwin hielt nur zehn Jahre lang. Daneben pflegte sie einige Romanzen, darunter mit drei bedeutenden Persönlichkeiten der damaligen Zeit, dem Schwergewichtsboxer Jim Corbett, dem bedeutenden Financier John Pierpoint Morgan und dem Baseball Superstar John Montgomery Ward.

Als sie 1899 zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn in England auftrat, schaffte sie auch dort endgültig den Durchbruch und sie wurde in beiden Kontinenten gefeiert. Maxine Elliott war nicht nur eine talentierte Schauspielerin sondern auch eine gewiefte Geschäftsfrau, die ihren Ruhm auch finanziell umzusetzen wusste. Als eine der schönsten Frauen ihrer Zeit vermehrte sie ihr Vermögen ebenso erfolgreich wie die Erfolge ihrer Schauspiellaufbahn.

Als erste Frau erbaute sie 1908 ihr eigenes Theater mit dem Namen "Maxine Elliott Theater" in New York. Obwohl sie 1920 das Management abgab, wurde das Haus noch bis 1941 unter ihrem Namen weitergeführt. 

Während des ersten Weltkrieges stellte Maxine Elliott ihre Bühnenlaufbahn ein und widmete sich den Kriegsverletzen, um die sich in Frankreich kümmerte.
Sie finanzierte aus ihrer eigenen Tasche ein mobiles Spital und half so vielen Soldaten. 

Noch vor Ausbruch des 1. Weltkrieges debütierte sie beim Film mit "A Doll for the Baby" (13) und "When the West Was Young" (13). Kurz vor Ende ihrer Schauspielkarriere folgten zwei weitere Stummfilme mit "The Fighting Odds" (17) und "The Eternal Magdalene" (19).

Nach dem Krieg kehrte sie nur noch für kurze Zeit auf die Bühne zurück, nicht zuletzt, um ihr in die Wohltätigkeit gestecktes Vermögen wieder etwas aufzustocken. 1920 trat sie endgültig von der Bühne ab und liess sich in England nieder.

Ihre ein Jahr jüngere Schwester feierte als Gertrude Elliott ebenfalls grosse Erfolge als Schauspielerin.


 
Back