HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Alexandra Carlisle

Alexandra Carlisle

1886 - 1936

.
.
Die Schauspielerin Alexandra Carlisle begann ihre Laufbahn beim Theater 1903, als sie im Stück "As You Like It" von Shakespeare die Rolle der Audrey verkörperte.  

In den nächsten Jahren etablierte sie sich als Bühnendarstellerin und arbeitete unter anderem auch für Herbert Beerbohm Tree.

Beim Film trat sie erstmals 1917 in Erscheinung mit "The Tides of Fate" (17), wo sie neben Frank Holland und William Sheer die Rolle der Fanny Lawson spielte.

Doch der Film blieb für sie eine Nebensache und so dauerte es bis 1934, ehe sie erneut vor der Kamera agierte, dieses Mal in der Produktion "Half a Sinner" (34) mit Joel McCrae, Sally Blane, Walter Brennan und Mickey Rooney.

1935 wechselte Alexandra Carlisle erfolgreich von komödiantischen Rollen ins tragische Fach beim Theater, doch konnte sie diesem Bereich nur gerade mal ein Jahr aktiv bleiben, als sie 1936 im Alter von nur 50 Jahren verstarb.


 
Back