HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Maurice Braddell


1900 - 1990

.
.
Der Schauspieler Maurice Braddell war sowohl auf der Bühne als auch beim Film zuhause.

Beim Film begann er gegen Ende der Stummfilm-Ära und er agierte in "A Window in Piccadilly" (28), "Dawn" (28), "Not Quite a Lady" (28), "Master and Man" (29) und "Quartier Latin" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre trat er nur noch selten vor der Kamera auf, u.a. für "School for Scandal" (30), "Her Reputation" (31), "Men of Tomorrow" (32) und die H.G. Wells-Verfilmung "Things to Come" (36).

Nach einem langen Unterbruch feierte er 1968 ein Comeback mit "Flesh" (68) und mit "Women in Revolt" (71) - seinem letzten Film.

Neben der Schauspielerei ergriff Maurice Braddell später den Beruf eines Restaurators für Kunstgegenstände

Auch als Autor betätigte er sich speziell in den 30er Jahren und einige Stücke wurden für den Broadway aufgeführt oder verfilmt.
Als Schriftsteller schrieb er zudem das Kinderbuch "Little Gorky of the Black Swans".
 

Weitere Filme von Maurice Braddell (Drehbuch):
This Week of Grace (33) Love, Life and Laughter (34) It's You I Want (36) Where's That Fire? (40) Serie "Au théâtre ce soir: Baby Hamilton" (69) Baby Hamilton oder Das kommt in den besten Familien vor (75) 


 
Back