HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Franz Zimmermann


1908 - 1979

.
.
Der Schauspieler Franz Zimmermann kam als 26-jähriger zum Film und debütierte mit "Rivalen der Luft - Ein Segelfliegerfilm" (34) in der Rolle eines Flugschülers.
 
In den nächsten Jahren folgten weitere populäre Filme wie "Hundert Tage" (35), "Der Student von Prag" (35), "Eskapade" (36) und "Rosemarie will nicht mehr lügen" (39).
 
In den Kriegsjahren erhielt er Engagements für die Produktionen "Polterabend" (40), "Quax, der Bruchpilot" (41) mit Heinz Rühmann, "Die Sache mit Styx" (42), "Fronttheater" (42) und "Diesel" (42).
 
Nach dem Krieg konzentrierte er sich auf den Rundfunk und realisierte zahlreiche sehr erfolgreiche Hörspiele, u.a. für RIAS, dem NWDR und dem WDR. Dabei führte er nicht nur die Regie sondern übernahm auch vereinzelt Sprechrollen.
 
Beim Film trat er erst viele Jahre ein letztes Mal in Erscheinung mit "Rheingold" (78), wo er den Grossvater verkörperte.
 

Weitere Filme mit Franz Zimmermann:
Anschlag auf Schweda (35) Die lustigen Weiber (36) Soldaten – Kameraden (36) Meiseken (37) Fremdenheim Filoda (37) Der anonyme Brief (39) Tanz mit dem Kaiser (41) 


 
Back