HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Alexander Wirth


1875 - 1926

.
.
Der Schauspieler Alexander Wirth war in erster Linie beim Theater beschäftigt, wo er den Titel eines „Königlich Sächsischen Hofschauspielers“ führte. Er agierte in Stücken wie „Don Carlos“, „Wallenstein“, „Zopf und Schwert“, „Viel Lärm um Nichts“, „Robert und Bertram“, „Kater Lampe“, „Die verlorene Tochter“  und „Agnes Bernauer“. Daneben agierte er auch in wenigen Stummfilmen.

Sein Filmdebüt feierte er jedoch nicht in Deutschland sondern in den USA mit „An Hour of Youth“ (14).
Danach war er in einigen deutschen Produktionen zu sehen wie „Der Rubin-Salamander“ (18), „Rose Bernd“ (19), „Der galante König – August der Starke“ (20), „Die Nacht der Toten“ (21) und „Der Geiger von Meissen“ (21).

 
Back