HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Aenne Willkomm


1902 - 1979

.
.
Die Kostümbildnerin Aenne Willkomm war nur wenige Jahre beim Film aktiv, konnte aber in dieser Zeit an einigen bedeutenden Produktionen mitwirken.

In Zusammenarbeit mit Heinrich Umlauff war sie für die Kostümentwürfe für Fritz Langs "Die Nibelungen: Siegfried" (24) verantwortlich. Noch im gleichen Jahr entwarf sie auch die Kostüme für "Mein Leopold" (24).

Dank des grossen Erfolgs von "Die Nibelungen" wurde Aenne Willkomm von Fritz Lang erneut als Kostümdesignerin engagiert, dieses Mal für den Kultfilm "Metropolis" (27). Hier war sie für die Ausstattung von Brigitte Helm verantwortlich und setzte damit wichtige Akzente.

Danach war sie nur noch an wenigen Filmen für die Kostüme tätig - "Schwester Veronica" (27) und "Der Katzensteg" (27).
Anschliessend zog sie sich aus dem Filmgeschäft zurück und heiratete den bekannten Filmausstatter Erich Kettelhut.

 
Back