HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Karl Weber


1897 - 1965

.
.
Der Filmausstatter Karl Weber erlernte sein Handwerk als Bühnenbildner und Theatermaler und er arbeitete ab anfangs der 20er Jahre für mehrere Theater.

Schliesslich ging er 1925 zum Film, wo er in der Anfangszeit meist Assistenzarbeiten ausübte.
Ab 1929 konnte er sich als Filmausstatter bewähren und er stattete in den kommenden Jahren zahlreiche Filme aus.
Dazu gehören Filme wie „Napoleon auf St. Helena“ (29), „Ariane“ (30), „Der Diamant des Zaren“ (32), „Abenteuer im Engadin“ (32), „Spione am Werk“ (33), „Der alte und der junge König“ (34), „Der Bettelstudent“ (36), „Intermezzo“ (36) und „Rote Orchideen“ (38).

In den Jahren des 2. Weltkriegs konnte er seine Laufbahn fortsetzen mit „Schneider Wibbel“ (39), „Casanova heiratet“ (40), „Grossstadtmelodie“ (43) und „Verlobte Leute“ (44).

Nach dem Krieg war er weiterhin regelmässig als Filmausstatter tätig, so für „Der Verlorene“ (51), „Der fröhliche Weinberg“ (52), „Die Mädels vom Immenhof“ (55), „Wenn wir alle Engel wären“ (56), „Meine 99 Bräute“ (58), „Du bist wunderbar“ (59) und „Der Held meiner Träume“ (60).


Weitere Filme von Karl Weber (Ausstattung):
Gigolo (30) Opernredoute (31) Der träumende Mund (32) Der Jäger aus Kurpfalz (33) Musik im Blut (34) Ein Kind, ein Hund, ein Vagabund (34) Peter, Paul und Nanette (34) Nacht der Verwandlung (35) Vergiss mein nicht (35) Familienparade (35) Martha (35) Drei Mäderl um Schubert (36) Das Hofkonzert (36) Versprich mir nichts (37) Signal in der Nacht (37) Die kleine und die grosse Liebe (37) Yvette (38) Ich liebe Dich (38) zwei Frauen (38) Verliebtes Abenteuer (38) Nanette (39) Der Weg zu Isabell (39) Der liebe Augustin (40) Unser Fräulein Doktor (40) Viel Lärm um Nixi (41) Wien 1910 (42) Heimweh nach Dir (52) Südliche Nächte (53) Schlagerparade (53) Rosen aus dem Süden (54) Clivia (54) Schützenliesel (54) Die Försterbuben (55) Frauenarzt Dr. Bertram (57) Blitzmädels an die Front (58) Ein Student ging vorbei (60)

 
Back