HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Harry Walden

Picture Harry Walden
Foto: Rudolf Dührkopp (1848-1918)

1875 - 1921

.
.
Der Schauspieler Harry Walden war zunächst als Kaufmann tätig. 1895 ging er zum Militär, später absolvierte er eine Schauspielerausbildung bei Richard Kahle.

Sein Theaterdebüt feierte er 1896 in Karlsruhe, es folgten Engagements in Berlin. Seine Rollenspektrum umfasste schon bald klassische Rollen, Liebhaber und Helden und er avancierte zu einem begehrten Charakterdarsteller.

Von 1908 bis 1910 arbeitete er auch für den legendären Max Reinhardt, wo er in vielen klassischen Stücken spielte. 

1912 wandte er sich auch dem Filmgeschäft zu und gründete seine eigene Produktionsgesellschaft "Harry-Walden-GmbH".  Sein Filmdebüt feierte er mit "Alt Heidelberg, du feine..." (12).

Schliesslich ging er noch vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges nach Wien und agierte am legendären Burgtheater. Es folgten weitere filmische Auftritte für die Sascha-Film, darunter "Der Mandarin" (18), "Die Dame mit dem schwarzen Handschuh" (19) und "Zwei Welten" (19).

Sein Hauptaugenmerk blieb jedoch beim Theater und er übernahm die Direktion der Wiener Renaissance-Bühne.

Leider verfiel Harry Walden der Morphium-Sucht, 1921 beging er Selbstmord.
 

Weitere Filme mit Harry Walden:
Das Kriegspatenkind (15) Am Tor des Lebens (18) Der Umweg zur Ehe/Die Hindernisehe (19) Ein gefährliches Spiel (19)


 
Back