HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Leo Uhl


1875 - 1934

.
.
Der Schauspieler und Sänger Leo Uhl sammelte erste künstlerische Erfahrung bei einem Wandertheater, welches ihn durch zahlreiche Städte Österreichs führte.

In Wien konnte er sich schliesslich als Theatermime und Volkssänger etablieren und feierte grosse Erfolge.
Später wurde er Manager des Neuen Orpheum in Wien.

Aufgrund seiner grossen Popularität wurde er in den 20er Jahren auch für wenige Filme engagiert.

Er agierte erstmals 1922 vor der Kamera für den Film "Könige des Humors" (22) mit Gustav Werner, Mizzi Zwerenz und Turl Wiener.

Vier Jahre später folgte sein zweiter und letzter Film "Die unsterbliche Theresa" (26) an der Seite von Poldi Prohaska und Eugene Fischer. Bei diesem Film führte er zusammen mit Karl Peterson auch die Regie.

 
Back