HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Adolf Trotz


1895 - ?

.
.
Der Regisseur Adolf Trotz absolvierte zunächst ein Studium in den Gebieten Philosophie und Pharmazie, ehe er sich dazu entschied, seine berufliche Laufbahn beim Film zu starten.

1920 drehte er seinen ersten Film als Regisseur mit "Peters Erbschaft" (20) und in den nächsten Jahren entstanden weitere Stummfilme wie "Glanz gegen Glück" (23), "Der Fluch der Vererbung" (27), "Überfall" (27), "Der Henker" (28), "Somnambul" (29) und "Die Frau im Talar" (29).

Anfangs der 30er Jahre entstanden seine letzten Regiearbeiten im deutschsprachigen Raum mit den populären Produktionen "Elisabeth von Österreich" (31) und "Rasputin, Dämon der Frauen" (32).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten musste er Deutschland verlassen und er emigrierte nach Spanien.
Dort konnte er erneut mehrere Filme realisieren mit "Pasa el amor" (33), "Alala" (34) und "Sinfonia vasca" (36).


Weitere Filme von Adolf Trotz (Regie):
Wer bist Du? (22) Die Stadt der Millionen (25) Sechzehn Töchter und kein Papa (28) Das Recht der Ungeborenen (29) Jugendtragödie (29) Karrier (30) Der Bergführer von Zakopane (31) Schützenfest in Schilda (31) Wege zur guten Ehe (33) Tatras Zauber (33) L'amour qu'il faut aux femmes (34) Nuevas rutas (35)

Drehbuch:
Glanz gegen Glück (23) Wege zur guten Ehe (33) L'amour qu'il faut aux femmes (34)


 
Back