HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Luis Trenker

Picture Luis Trenker
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1892 - 1990

.
.
Der Schauspieler Luis Trenker ist untrennbar mit dem wie es scheint speziell für ihn kreierten Sparte "Bergfilm" verbunden. 

Er studierte von 1912 bis 1914 Architektur und diente im ersten Weltkrieg als Offizier einer Bergführerkompanie. Von 1922 bis 1927 war er als selbständiger Architekt in Bozen tätig.

Als Luis Trenker während den Filmarbeiten zu "Der Berg des Schicksals" (23) als alpiner Berater herangezogen wurde, engagierte ihn Regisseur Arnold Fanck (1889-1974) als Hauptdarsteller. Die beiden drehten danach die Fime "Der heilige Berg" (26), "Der grosse Sprung" (27) und "Der Kampf ums Matterhorn" (28).

Der Tonfilm ist weiterhin von spektakulären Bildern aus der Bergwelt fasziniert und die dramatische Musik - vornehmlich vom Komponisten Giuseppe Becce - unterstrich das ganze Szenario in Perfektion.

Luis Trenker erreichte den Höhepunkt seiner Filmkarriere mit den erfolgreichen Produktionen "Der Sohn der weissen Berge" (30), "Berge in Flammen" (31), "Der Rebell" (32), "Der verlorene Sohn" (34), "Der Kaiser von Kalifornien" (36), "Condottieri" (37), "Der Berg ruft" (37) und "Liebesbriefe aus dem Engadin" (38), die ihm einen einmaligen Platz in der Welt der Bergfilme verschaffte.

In einigen seiner Filme stellte er den pulsierenden Typ dar, der durch sein Erscheinen die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und automatisch zum Mittelpunkt des Geschehens wird. Selbstzweifel ist ein Fremdwort. Die Menschen um diese Figur degradieren sich mit Freude zu Statisten, die ihr Sein in den Dienst der "Hoppla, jetzt komm ich"-Karikatur stellen. 
Eine Charakterzeichnung, die heute nicht mehr angenommen würde.

Da sich Luis Trenker zusehends durch den Nationalsozialismus eingeschränkt sah, ging er nach Italien, wo er den Dokumentarfilm "Pastor Angelicus" (42) und den Film "Germanin" (43) realisierte.

In den kommenden Jahren drehte er meist Kurz-Dokumentarfilme, die sich mit der Bergwelt auseinandersetzen wie "Skiurlaub in den Dolomiten" (50), "Frühling in Südtirol" (50), "Urlaub im Schnee" (51), "Die Sphinx von Zermatt" (52) und "Gold aus Gletschern" (55), aber auch Venedig fand seine Beachtung in "Gondelfahrt durch Venedig" (50) und "Schönes Venedig" (50).

Ende der 50er Jahre feierte Luis Trenker ein kurzes Comeback mit den Kinofilmen "Flucht in die Dolomiten" (55), "Von der Liebe besiegt/Schicksal am Matterhorn" (56), "Wetterleuchten um Maria" (57) und "Sein bester Freund" (62), danach konzentrierte er sich wieder auf Dokumentarfilme wie "Zwei Wege, ein Gipfel" (65), "Der Tagesablauf eines Bergpfarrers" (68), "Erlebnisse am Matterhorn" (71) und "Liebeserklärung an Südtirol" (76).

Neben dem Film konnte sich Luis Trenker auch einen Namen als Schriftsteller von Bergromanen machen und war ein begnadeter Erzähler für das Fernsehen.
 

Weitere Filme mit Luis Trenker (Darsteller, Regie):
Südtirol (26) Der Ruf des Nordens (29) Die heiligen drei Brunnen (30) Die grosse Sehnsucht (30) The Doomed Battalion (32) 5 Minuten Skikurs (33) Es leuchten die Sterne (38) Der König der Berge (38) Grenzfeuer (39) Urlaub im Schnee (39) Der Feuerteufel (40) Unsere Gebirspioniere (40) Im Banne des Monte Miracolo (43) Bildschnitzer im Grödnertal (49) Barriera a settentrione (49) Benvenuto reverendo! (50) An der Dolomitenstrasse (50) Niemals mutlos (50) Lofotenfischer (51) Aus König Laurins Rosengarten (52) Bergsommer (52) Kleine Kletterfahrt (52) Sonniges Südtirol (53) Liebe zum Fels (53) Kavaliere im Eis (53) Seilbahn und Pulverschnee (53) SOS Zinnen-Nordwand (54) Ski Heil! (55) Unser Freund der Haflinger (58) Unser Maibaum (59) Grüss Gott, Herr Pfarrer (60) Filmatelier in Fels und Eis (62) Der weisse Rausch (65) Zufallsreise (66) Das ist Tirol (69) Serie "Luftsprünge" (69) Skifreuden in den Dolomiten (70) Mein Südtirol (70) Serie "Berge und Geschichten" (71) Komm mit nach Sexten! (72) Sperrfort Rocca Alta (73) Krone der Schönheit (78) Heimat aus Gottes Hand (79) Südtirol und seine Bergführer (82)


 
Back