HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Eugen Thiele


1897 - 1938

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Eugen Thiele wurde als Eugen Isersohn in Wien geboren.

Er begann seine Laufbahn beim Theater, ehe er in den 20er Jahren erste filmische Aufgaben im Hintergrund übernahm.

Als Schauspieler sah man ihn in den Filmen "Adieu Mascotte" (29) und "Der unsterbliche Lump" (30).
Ab 1930 verfasste er dann mehrere Drehbücher, darunter "Susanne macht Ordnung" (30), "Gefahren der Liebe" (31) und "Das Glück von Grinzing" (33).

Auch als Regisseur realisierte er ab 1930 mehrere Filme wie "Susanne macht Ordnung" (30), "Mein Herz sehnt sich nach Liebe" (31) und "Der Feldherrnhügel" (32).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten endete die Filmlaufbahn des Juden Eugen Thiele. Er emigrierte nach Wien, wo er 1938 im Alter von nur 41 Jahren unter ungeklärten Umständen verstarb.

Sein Bruder war der berühmte Regisseur Wilhelm Thiele.

 
Weitere Filme von Eugen Thiele (Regie):
Gefahren der Liebe (31) Einer Frau muss man alles verzeih'n (31) Drei von der Stempelstelle (32) Tatra-Romanze (34)

Drehbuch:
Mein Herz sehnt sich nach Liebe (31)


 
Back