HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Heinz Theyer


1910 - 1961

.
.
Der Kameramann Hans Heinz Theyer war der Sohn des bekannten Kameramannes Hans Theyer. So verwundert es nicht, dass auch er auf diesem Gebiet seinen Beruf ausübte.

Sein erster Kontakt beim Film war jedoch nicht als Kameramann sondern als Kinderdarsteller. Er agierte in der Produktion "Gullivers Reisen" (24).

Zwei Jahre später sammelte er erste Erfahrungen beim Film als Assistent von Schauspieler und Regisseur Willi Forst, ehe er 1936 erstmals als Kameramann für den Film "Blumen aus Nizza" (36) engagiert wurde.
Bis Kriegsende stand er nur bei wenigen Gelegenheiten bei Filmen hinter der Kamera wie "Nastradin Hodzha i Hitar Petar" (39) und "Blonde Frau übern kurzen Weg" (40).
Daneben war er vor allem als Kriegsberichterstatter in der Funktion eines Fotografen unterwegs. Er geriet in russische Kriegsgefangenschaft und konnte erst 1948 in seine Heimat zurückkehren.

Nach diesem traumatischen Erlebnis konnte er ab 1949 seine angefangene Laufbahn als Filmkameramann fortführen und er avancierte in den kommenden Jahren zu einem begehrten Kameramann, oftmals für den Regisseur Franz Antel.
Zu seinen bekanntesten Filmen nach dem Krieg zählen "Kleiner Schwindel am Wolfgangsee" (49), "Der alte Sünder" (51), "Hallo Dienstmann" (52), "Kaiserwalzer" (53), "Spionage" (55), "Lumpazivagabundus" (56), "Roter Mohn" (56) und "Der Schatz vom Toplitzsee" (59).

Anfangs der 60er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten mit "So leben wir alle Tage - Nervensägen" (61) und "Unter Wasser küsst man nicht" (62).


Weitere Filme von Hans Heinz Theyer:
Eins,zwei, drei = aus! (49) Grossstadtnacht (50) Auf der Alm, da gibt's ka Sünd' (50) Hochzeit im Heu (51) Der Fünfminutenvater (51) Eva erbt das Paradies (51) Ideale Frau gesucht (52) Der Obersteiger (52) Ein tolles Früchtchen (53) Die süssesten Früchte (54) Rosen aus dem Süden (54) Verliebte Leute (54) Ehesanatorium (55) Heimatland (55) Symphonie in Gold (56) Liebe, Schnee und Sonnenschein (56) Kaiserball (56) Nichts als Ärger mit der Liebe (56) Vier Mädel aus der Wachau (57) Das Glück liegt auf der Strasse (57) Heimweh..dort wo die Blumen blüh'n (57) Solang' die Sterne glüh'n (58) Ooh...diese Ferien (58) Liebe, Mädchen und Soldaten (58) Traumrevue (59) Wenn die Glocken hell erklingen (59) ...und du, mein Schatz, bleibst hier (61)

 
Back