HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ernst Tautenhayn

1873 - 1944

.
.
Der Schauspieler und Sänger Ernst Tautenhayn war ein Naturtalent und konnte trotz fehlender schauspielerischer oder gesanglicher Ausbildung ab 1893 beim Theater Fuss fassen, wo er oftmals auch als Operettentenor in verschiedenen Stücken auftrat.

Schnell avancierte er zu einem populären Künstler und er trat in den kommenden Jahren an zahlreichen Wirkungsstätten auf.

1917 feierte er sein Filmdebüt mit "Mir kommt keiner aus" (17), wo er die Rolle des Amadeus Wipfl verkörperte. Im Jahr darauf agierte er im Film "Wo die Lerche singt" (18).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Auftritte in den Stummfilmen "Töte sie!" (20) und "Dorala" (21).

Ernst Tautenhayn blieb bis kurz vor seinem Tod als Künstler aktiv. Er war mit der Sängerin Therese Schiner verheiratet.
 


 
Back