HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Walther Süssenguth


1900 - 1964

.
.
Der Schauspieler Walther Süssenguth kam schon früh mit der Welt des Theaters in Kontakt, da sein Vater ein Theaterdirektor war.
Nach seiner Ausbilung am Konservatorium in Dresden begann Walther Süssenguth seine Bühnenlaufbahn 1919 in Gera. Es folgten weitere Engagements in Lübeck, Erfurt, Hannover, Frankfurt und Hamburg.

Schliesslich folgte der Wechsel nach Berlin, wo er an verschiedenen Bühnen in Erscheinung trat. Später realisierte er auch mehrere Theaterstücke als Regisseur.

1934 kam Walterh Süssenguth zum Film und er verkörperte in den kommenden Jahren zahlreiche Nebenrollen in teilweise grossen Produktionen.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen "Der Schimmelreiter" (34), "Der alte und der junge König" (35), "Familie Schimek" (35), "August der Starke" (36), "Kautschuk" (38), "Das Herz der Königin" (40), "Der Sündenbock" (40), "Ohm Krüger" (41), "Rembrandt" (42) und "Das alte Lied" (45).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn erfolgreich fort, nebst Kinofilmen spielte er auch Fernsehproduktionen mit.
Dazu gehören "So ein Affentheater" (53), "Rittmeister Wronski" (54), "08/15 - 2. Teil" (55), "Die Ratten" (57), "Der Verdammte" (57), "Die kleinen Füchse" (62), eine Episode der Serie "Tim Frazer" (63) und "Der Fall Pinneberg" (64).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte Walther Süssenguth auch einige Filme als Regisseur wie "Die Ratten" (57) und "Der Mann unterm Bett" (64) und er schrieb auch einige Drehbücher wie "Der Mann, der seinen Namen änderte" (58), "Der Mann unterm Bett" (64), "Der Diamant des Herrn Blomdal" (64) und "Der Fall Pinneberg" (64).

Zudem arbeitete er auch als Synchronsprecher für bekannte Hollywoodstars wie Orson Welles, John McIntire, Spencer Tracy, Lon Chaney und Herbert Marshall.

Sein Bruder Richard Süssenguth wurde ebenfalls Schauspieler.


Weitere Filme mit Walther Süssenguth:
Ich sehne mich nach dir (34) Stützen der Gesellschaft (35) Frühlingsluft (38) Der grüne Kaiser (39) Zentrale Rio (39) Der Weg ins Freie (41) Menschen im Sturm (41) Die Entlassung (42) Der Verteidiger hat das Wort (44) Jan und die Schwindlerin (47) Die Stadt ist voller Geheimnisse (55) Oberarzt Dr. Solm (55) Eine Frau genügt nicht? (55) Zar und Zimmermann (56) Betrogen bis zumjüngsten Tag (57) Die Herberge (57) So war Mama (62) Der Diamant des Herrn Blomdal (64)

 
Back