HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Emil Sondermann


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1852 - 1927

.
.
Der Schauspieler Emil Sondermann war ein populärer Bühnenschauspieler, der auch zu den ersten Filmdarstellern des deutschen Film gehörte.

Seinen Bühnendebüt feierte er in den 1870er Jahren in Berlin, danach folgten Engagements in Städten wie Hamburg, Breslau und Hannover.
Schliesslich kehrte er wieder nach Berlin zurück und er betätigte am Central-Theater sowohl als Schauspieler wie auch als Regisseur. Danach folgte ein langjähriges Engagement beim Thalia Theater.

Seine ersten filmischen Auftritte gehen auf das Jahr 1908 zurück, wo er in den Produktionen "Detektiv-Duett" (08), "Eine lustige Doppelehe" (08) und "Prosit Neujahr 1909" (08) auftrat.

Seine eigentliche Filmlaufbahn begann ab 1915. Zunächst agierte er in der Filmserie um die Figur Sondi - dazu gehören "Sondi hat Pech" (15), "Sondis Glück im Unglück" (15), "Sondis Kleine" (16) und "Sondi's dunkler Punkt" (15). Für die ersten drei erwähnten Filme schrieb er auch das Drehbuch, zudem führte er bei den ersten beiden Filmen auch noch die Regie.

In den nächsten Jahren agierte er in den Filmen "Lillis erste Liebe" (16), "Die geborgte Villa" (18), "Die Männer sind alle Verbrecher" (18), "Harry wird Millionär" (18), "Die Filmkathi" (18) und "Die Sekretärin des Gesandten" (19).

Im Laufe der 20er Jahre zog sich Emil Sondermann immer mehr vom Theater zurück und auch beim Film agierte er nur noch in wenigen Produktionen.
Dazu gehören "Hoppla, Herr Lehrer" (20), "Madeleine" (21), "Frauen, die die Ehe brechen" (22), "Die zweite Mutter" (25) und "Lützows wilde verwegene Jagd" (27).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur verfasste Emil Sondermann zusammen mit Adolf Philipp auch die Libretti zu "Der Abenteurer" und "Der Strassensänger".

Emil Sondermann war mit der Schauspielerin Therese Delma verheiratet.


Weitere Filme mit Emil Sondermann (Darsteller):
Sondi, Amor und Co (16) Eine verzwickte Geschichte (17) Das Glücksmädel (18) Irmas Ehekontrakt (18) John und Johnny (18) Die Notbremse (18) Wie die Grossen (18) Amor in der Klemme (18) Sein Badepuppchen (18) Bis früh um fünfe (19) Seine Kammerzofe (19) Krümelchens Reiseabenteuer (19) Ein toller Schwiegersohn (19) Die Seebadnixe (19) O, Sie Schlimmer (19) 'n doller Schwiegersohn (19) Nicht doch – Männe (20) Lo, die Kokette (20) Ironie des Schicksals (21) Wer bin ich? (22)

Drehbuch:
Durchlaucht amüsiert sich (17) Haben Sie Fritzchen nicht gesehen? (18)

 
Back