HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Franz Schier


1909 - 1954

.
.
Der Schauspieler und Sänger Franz Schier absolvierte ein Studium in Gesang an der Wiener Musikadademie und avancierte danach zu einem populären Sänger in Österreich.

Bei einem Lieder- und Jazzwettbewerb konnte er den ersten Platz erreichen und seine Lieder wurden auch auf vielen Schallplatten verewigt.
Daneben führte er ein erfolgreiches Heurigenlokal, wo er ebenfalls Lieder vortrug.

Dank seiner Popularität als Sänger erhielt er ab 1931 auch mehrere Engaments beim Film.
Er verkörperte seine erste Rolle in "Kameradschaft" (31), es folgten bekannte Produktionen wie "Eva" (35), "Das Frauenparadies" (36), "Prinzessin Sissy" (39) und "Der Meisterdetektiv" (44).

Nach dem Krieg agierte er in wenigen weiteren Filmen wie "Der alte Sünder" (51) und "Stadtpark" (51).

1954 verstarb Franz Schier im Alter von nur 44 Jahren an den Komplikationen einer Blinddarmentzündung.


Weitere Filme mit Franz Schier (Darsteller):
Salto in die Seligkeit (34) Rendezvous in Wien (36) Liebe streng verboten (39) Herzensfreud – Herzensleid (40)

Produzent:
Wer bist du, den ich liebe? (50)

 
Back