HOME

INDEX
DEUTSCHER FILM

DER DEUTSCHE
FILM

MAIL

 


Ernst Senesch alias Ernö Szenes


1889 - 1945



Der Schauspieler Ernst Senesch wurde als Ernö Schwartz in Miskolc geboren. Nebst dem Künstlernamen Ernst Senesch verwendete er auch den Namen Ernö Szenes.

Er kam 1920 in Ungarn zum Film, wo er in "A csodagyerek" (20) auftrat.
Danach folgten zahlreiche Engagements beim deutschen Film und er verkörperte Rollen in den Produktionen "Die Republik der Backfische" (28), "Der Ruf des Nordens" (29), "Der Erzieher meiner Tochter" (30), "Grock" (31), "Das Abenteuer der Thea Roland" (32) und "Streichquartett" (33).

Schliesslich kehrte er nach Ungarn zurück. Dort entstanden seine letzten filmischen Arbeiten. Zu diesen Filmen gehören "Mindent a nöért!" (34), "Rotschild leanya" (34), "Fekete gyemantok" (38) und "3:1 a szerelem javara" (39).

Schliesslich wurde Ernst Senesch verhaftet und nach Buchenwald deportiert, wo er 1945 ermordet wurde.


Weitere Filme mit Ernst Senesch:
Autobus Nr. 2 (29) Delikatessen (30) Es gibt eine Frau, die dich niemals vergisst (30) Liebe und Champagner (30) Die singende Stadt (30) Der Storch streikt (31) Er und sein Diener (31) Rakoczi indulo (33) Egy lany elindul (37) A papucshös (38)


 

Back