HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Franz Seemann


1887 - 1963

.
.
Der Filmausstatter Franz Seemann kam 1919 zum Film, wo er erstmals für die Ausstattung für "Die Ehe der Frau Mary" (19) verantwortlich war.

Im Stummfilm der 20er Jahre folgten seine letzten filmischen Arbeiten und er stattete zahlreiche Filme aus.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre zählen "Johannes Goth" (20), "Die Tophar-Mumie" (20), "Der Roman der Christine von Herre" (21), "Der blinde Passagier" (22), "Die Bacchantin" (24), "Die glühende Gasse" (27), "Dr. Bessels Verwandlung" (27), "Der Biberpelz" (28), "Das Girl von der Revue" (28) und "Erpresser" (29).

Neben seiner Tätigkeit als Filmausstatter realisierte Franz Seemann auch einen Kurzfilm als Regisseur mit "Kopf kalt - Füsse warm" (28).

Nach seinem Rücktritt aus dem Filmgeschäft arbeitete er bis 1933 als Architekt, ehe er als Jude Deutschland verlassen musste.
Er emigrierte in die USA, arbeitete aber nicht mehr für den Film.


Weitere Filme von Franz Seemann:
Die Frau im Himmel (20) Maulwürfe (20) Die Dreizehn aus Stahl (21) Treibende Kraft (21) Der Mord in der Greenstreet (21) Weib und Palette (21) Dudu, ein Menschenschicksal (24) Das alte Ballhaus (25) Die Grossstadt der Zukunft (25) Die Elenden der Strasse (26) Der Sieg der Jugend (27) Männer vor der Ehe (27) Der König der Mittelstürmer (27) Die Dame in Schwarz (28)

 
Back