HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Karl Ludwig Schreiber


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1910 - 1961

.
.
Der Schauspieler Karl Ludwig Schreiber interessierte sich früh für die Schauspielerei und er studierte daher Theaterwissenschaften in Berlin. Seine darstellerischen Fähigkeiten erlernte er zudem bei der bekannten Schauspielerin Ilka Grüning.

Sein Theaterdebüt feierte er in der Schweiz am Theater in St. Gallen, danach folgten bald Engagements auch in Deutschland, wo er schliesslich auch in Berlin auftrat.

1933 wurde er für die Rolle des Abel in "Abel mit der Mundharmonika" (33) engagiert und avancierte daraufhin zu einem begehrten Filmdarsteller.

In den nächsten Jahren agierte er in "Es tut sich was um Mitternacht" (34), "Lady Windermeres Fächer" (35), "Moral" (36), "Schabernack" (36), "Irrtum des Herzens" (39) und "Fahrt ins Leben" (40).

Doch die vielversprechende Filmlaufbahn kam 1940 zu einem vorläufigen Ende. Er wurde als Soldat eingezogen und er diente der Armee bis 1943.

Danach konnte er nicht mehr an die grossen Filmrollen von damals anknüpfen. Zunächst arbeitete er nach Ende des 2. Weltkriegs beim Theater, danach konnte er auch wieder beim Film in Erscheinung treten, verkörperte darin aber nur noch kleine Rollen.
Zu seinen Filmen nach dem Krieg gehören "Das kleine Hofkonzert" (48), "Torreani" (51), "Rittmeister Wronski" (54) und "Ein Mädchen aus Flandern" (56).

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitete Karl Ludwig Schreiber auch als Sprecher von Hörspielen.

1961 beging Karl Ludwig Schreiber im Alter von 50 Jahren in Charlottenburg Selbstmord.


Weitere Filme mit Karl Ludwig Schreiber:
Eine alltägliche Geschichte (48) Das tanzende Herz (53) Beichtgeheimnis (56) 

 
Back