HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Annemarie Sauerwein


1912 - ?

.
.
Die Schauspielerin Annemarie Sauerwein erhielt ihre schauspielerische Ausbildung an der Theaterschule des Schauspielhauses in Köln und es folgten erste kleine Bühnenrollen. Nach ihrer ersten grossen Rolle in Köln erhielt sie ein Engagement am Theater in Frankfurt, es folgten Auftritte in Wiesbaden, Bremen, Hamburg und Berlin.

Dort wurde sie schliesslich vom Regisseur Arthur Maria Rabenalt auch für den Film entdeckt und sie verkörperte ab 1939 wenige Rollen vor der Kamera.
Ihre ersten Filme waren „Flucht ins Dunkel“ (39), „Die drei Smaragde“ (39) und „Der Vorhang fällt“ (39).

Danach endete ihre Filmlaufbahn vorerst.
Es dauerte bis 1955, ehe sie nochmals vereinzelt beim Film auftrat. Dazu gehören die Produktionen „Es geschah am 20. Juli“ (55) und „Ein Herz voll Musik“ (55).

 
Back