HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Lyda Salmonova

Lyda Salvonova
Foto: Rudolf Dührkopp (1848-1918)

1889 - 1968

.
.
Die Schauspielerin Lyda Salmonova wuchs in Prag auf, wo sie eine Tanzausbildung absolvierte.
Als nach Berlin kam, nahm sie eine Ausbildung als Schauspielerin in Angriff und konnte ihr Bühnendebüt 1910 in Berlin feiern.

In den kommenden Jahren etablierte sie sich schnell an der Bühne und es folgten auch Auftritte im Ausland wie Schweden und Norwegen.

Als Mitglied des Deutschen Theaters von Max Reinhardt blieb sie bis 1918 aktiv.

Auch der Film entdeckte schon früh ihre Leinwandpräsenz und Lyda Salmonova feierte bereits 1913 ihr Filmdebüt mit den Produktionen "Die ideale Gattin" (13) und "Der Student von Prag" (13) an der Seite ihres Ehemannes, dem legendären Schauspieler Paul Wegener, den sie im gleichen Jahr heiratete. Die Ehe dauerte bis 1924..

Mit Paul Wegener trat sie in den kommenden Jahren in zahlreichen weiteren Filmen gemeinsam auf, darunter Klassiker wie "Evinrude" (14), "Der Golem" (15), "Rübezahls Hochzeit" (16), "Der Yoghi" (16), "Der Golem und die Tänzerin" (17), "Hans Trutz im Schalraffenland" (17), "Apokalypse" (18), "Der Rattenfänger von Hameln" (18) und "Der Galeerensträfling" (19).

In den 20er Jahren enstanden weitere Filme mit Paul Wegener, daneben agierte sie aber vermehrt auch für anderer Regisseure vor der Kamera.
Zu ihren bekanntesten Produktionen dieser Jahre zählen "Der Golem, wie er in die Welt kam" (20), "Steuermann Holk" (20), "Der verlorene Schatten" (21), "Brennendes Land" (21), "Das Weib des Pharao" (22), "Lucrezia Borgia" (22), "Monna Vanna" (22) und "S.O.S. Die Insel der Tränen" (23).

Danach zog sich Lyda Salmonova aus dem Film zurück und arbeitete als Schauspiel-Lehrerin für die UFA. Später gründete sie ihre eigene Schauspielschule mit dem "Schauspielstudio Lyda Wegener".
Beim Theater trat sie ab und zu noch auf, letztmals anfangs der 30er Jahre.

Als sie 1945 mehrmals in Berlin ausgebombt wurde, kehrte sie nach dem Krieg nach Prag zurück, wo sie 1968 verstarb.
 

Weitere Filme mit Lyda Salmonova:
Der Verführte (13) Die Löwenbraut (14) Kadra Sâfa (14) Der Schatz des Abdar Rahman (14) Die Rache des Blutes (15) Peter Lump (16) Der fremde Fürst (18) Gegen den Bruderkrieg (19) Malaria (19) Der fliegende Tod (20) Die Tänzerin Barberina (20) Die Diamantenkonkurrenz (21) Der Wahn des Philipp Morris (21) Irrende Seelen (21) Jenseits des Stromes (22) Herzog Ferrantes Ende (22) Das Liebesnest (22)


 
Back