HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Angela Salloker


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1913 - 2006

.
.
Die Schauspielerin Angela Salloker kam bereits zur Schulzeit erstmals mit dem Theater in Kontakt, als sie in einigen Schulaufführungen mitwirkte. Schliesslich nahm sie bei Lori Weiser Schauspielunterricht und wurde 1928 am Grazer Stadttheater beschäftigt, wo sie bereits ihren ersten Vertrag im Alter von 16 Jahren abschloss.

In den nächsten Jahren spielte sie in Breslau, München und schliesslich am Deutschen Theater Berlin.

Sie feierte ihr Filmdebüt 1934 mit den Filmen "Der schwarze Walfisch" (34) und "Hohe Schule" (34). Ein Jahr später folgte bereits der filmische Höhepunkt in ihrer Filmlaufbahn, als sie die Titelrolle im Film "Das Mädchen Johanna" (35) spielte. Der Film wurde mit einem noch nie dagewesenen Staraufgebot auf die Leinwand gebracht.

Trotz ihres grossen Erfolges widmete sie sich weiterhin dem Theater, der Film spielte nur eine unbedeutende Rolle in ihrem Leben. Bis Kriegsausbruch sah man sie daher nur noch in wenigen weiteren Filmen wie "Mädchenpensionat" (36), "Der zerbrochene Krug" (37) und "Die Hochzeitsreise" (39).

Während des Krieges zog sie sich gänzlich aus dem Filmgeschäft zurück und spielte nur noch Theater. Auch nach dem Krieg war die Bühne ihre Welt. Im Kino und später im Fernsehen sah man sie nur noch in den Produktionen "Angela" (49), "Gespenster" (66), "Der Fussgänger" (73), "Das Fräulein von Scuderi" (76) und "Der lebende Leichnam" (81). Zudem wirkte sie in einigen Episoden der populären Fernsehserien "Der Kommissar" und "Derrick" mit.

Angela Salloker war mit dem Schauspieler Armin Dahlen verheiratet.
 

Weitere Filme mit Angela Salloker:
Serie "Der Kommissar: Kellner Windeck" (71) Serie "Der Kommissar: Schwarzes Dreieck" (73) Serie "Derrick: Ein Kongress in Berlin" (79)


 
Back