HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 

Kurt von Ruffin


1901 - 1996

.
.
Der Schauspieler Kurt von Ruffin begann zunächst eine musikalische Karriere als Sänger und studierte auf Empfehlung von Arturo Toscanini in Mailand bei Giuseppe Borghi. Ab 1927 erhielt er erste Engagements an der Oper von Magdeburg, später folgten Mainz und Nürnberg.

Mit seinem Engagement an das Metropoltheater in Berlin für verschiedene Operetten begann er seine schauspielerische Aktivität zu intensivieren. Er debütierte beim Film mit Operettenfilmen wie "Die Faschingsfee" (31) und "Walzerparadies" (31).
Als er von Harry Piel für die Rolle eines Gangsters und Boxers für seinen Film "Bobby geht los" (31) engagierte - so erzählt eine Anekdote - nahm Kurt von Ruffin Boxunterricht beim früheren Schwergewichtsmeister Hans Breitensträter. In der Boxszene mit Harry Piel schlug er diesen dann tatsächlich k.o. (Cinegraph).

Nach dem Film "Schwarzwaldmädel" (33) konnte er neun Monate lange keine Filme mehr drehen, da er der Homosexualität denunziert wurde und eine Haftstrafe im KZ Lichtenburg absitzen musste.
Nach seiner Entlassung wirkte er noch in den Filmen "Königswalzer" (35), "Die Geige lockt" (35), "Schwarze Rosen" (35), "Die Stunde der Versuchung" (36) und "Du bist so schön, Berlinerin" (36) mit, ehe er endgültig mit einem Filmverbot belegt wurde.

Erst ab 1941 trat er wieder auf der Bühne auf, zwei Jahre später wurde er für den Film "Ich vertraue dir meine Frau an" (43) eingeschleust.

Nach dem Krieg wirkte Kurt von Ruffin nur noch in wenigen Filmen mit, seine Hauptbeschäftigung fand er weiterhin beim Theater. Zu seinen letzten Filmen gehören "Ich mach' Dich glücklich" (49), "Der blaue Strohhut" (49), "Neues vom Hexer" (65), "Die Herren mit der weissen Weste" (70) und "Der Unbesiegbare" (85).
 

Weitere Filme mit Kurt von Ruffin:
Die Schlacht von Bademünde (31) L'auberge du père Jonas (31) Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin (33) Königswalzer (35) Das kleine Hofkonzert (45) Frühlingsmelodie (45) Verspieltes Leben (49) Susanna Jakobäa Krafftin (50) Liebelei (83) Die Dame vom Palace-Hotel (84) Wir hatten ein grosses "A" am Bein (91) Stolz & schwul (91)


 
Back