HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Ernst Roters


1892 - 1961

.
.
Der Filmkomponist Ernst Roters schrieb 1932 seine erste Filmmusik für den Dokumentarfilm "Frauen, Masken und Dämonen" (32).
In den nächsten Jahren folgten nur wenige weitere filmische Arbeiten wie die Spielfilme "Die Kreutzersonate" (37) und "Der Weg zu Isabel" (40).

Nach dem Krieg nahmen seine Engagements für den Film zu - speziell für den Ostdeutschen Film arbeitete er an einigen populären Filmen - und Ernst Reuters schrieb die Filmmusik zu den Produktionen "Die Mörder sind unter uns" (46),"Der Biberpelz" (49), "Familie Benthin" (50), "Das Beil von Wandsbek" (51), "Das verurteilte Dorf" (52), "Die Geschichte vom kleinen Muck" (53), "Thomas Müntzer" (56) und "Emilia Galotti" (58).

Seine letzte filmische Arbeit entstand für "Am Galgen hängt die Liebe" (60).

 
Weitere Filme von Ernst Roters:
Und wieder 48 (48) Die Kuckucks (49) Karriere in Paris (52) Geheimakten Solvay (53) Stärker als die Nacht (54) Die Millionen der Yvette (56)

Filmsongs:
Der Weg zu Isabel (40)


 
Back