HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Annie Rosar

Picture Annie Rosar
Foto: Franz Xaver Setzer (1886-1939)

1888 - 1963

.
.
Die Schauspielerin Annie Rosar gehört zu den markantesten Darstellerin des deutschsprachigen Films, die vor allem mit Hans Moser ein komisch-ungleiches Paar abgab.

1907 nahm sie Schauspielunterricht an der Akademie für dramatische Kunst in Mailand und hatte erste kleine Auftritte an Rezitationsabenden.
1910 folgten grössere Bühnenengagements in Wien und München. Weitere Stationen in ihrer Theaterkarriere waren das Schauspielhaus Hamburg, das Wiener Burgtheater und das Theater in der Josefstadt. Dort wurde ihr komisches Talent entdeckt, welches auch in ihrer späteren Filmkarriere immer wieder gerne eingesetzt wurde.

Beim Film erschien sie erstmals 1919 im Film "Der Mord an der Bajadere", ein zweiter Stummfilm folgte neun Jahre später mit "Glück bei Frauen" (28).
Doch erst der Tonfilm bot ihr jene Rollen, für die sie heute noch bekannt ist. Bereits 1933 agierte sie erstmals zusammen mit Hans Moser im Kurzfilm "Kurzschluss" vor der Kamera. Die beiden unterhielten das Publikum bis in die 50er Jahre hinein mit ihren gemeinsamen Auftritten, dazu gehören die Filme "Die ganze Welt dreht sich um Liebe" (35), "13 Stühle" (38), "Reisebekanntschaft" (43) und "Hallo, Dienstmann" (51). 

Annie Rosar verkörperte in ihren Filmen nicht nur Rollen mit Komik sondern war auch äusserst überzeugend als Tyrannin und resolute Frau. Zu ihren bekanntesten Filmen bis Kriegsende gehören "Das Frauenparadies" (36), "Das Glück wohnt nebenan" (39), "Mein Tochter lebt in Wien" (40), "Die goldene Stadt" (42), "Wen die Götter lieben" (42) und "Gabriele Dambrone" (43).

In den 50er Jahren führte sie ihre Karriere ungemindert fort und wurde zu einer Institution des deutschen und österreichischen Films. Mehrheitlich auf Nebenrollen festgelegt agierte sie nur selten in einer Hauptrolle. Doch diese seltenen Gelegenheiten füllte sie mit ihrer ganzen Seele aus wie im Film "Der veruntreute Himmel" (58) - der gleichzeitig als ihr Höhepunkt in einer langen Karriere angesehen werden kann. Weitere bekannte Filme in den 50er Jahren waren "Cordula" (50), "Maske in Blau" (53), "Pünktchen und Anton" (53), "Ich denke oft an Piroschka" (55), "Mozart" (55) und "Ein Lied geht um die Welt" (58).

Zu ihren letzten filmischen Arbeiten gehören "Am Galgen hängt die Liebe" (60), "Drei Liebesbriefe aus Tirol" (62) und "Besuch am Nachmittag" (63).
 

Weitere Filme mit Annie Rosar:
Die Tat des Andreas Harmer (30) Ausflug ins Leben/Hirsekorn greift ein (31) Wiener Lumpenkavaliere (32) Sonnenstrahl (33) Der junge Baron Neuhaus (34) Frühjahrsparade (34) Unsterbliche Melodien (35) Wer zuletzt küsst/Ungeküsst soll man nicht schlafen geh'n (36) Prater/Der Weg des Herzens (36) Romanze/Die Frau des Anderen (36) Der letzte Wiener Fiaker/Liebe im Dreivierteltakt (36) Peter im Schnee (37) Millionäre/Ich möcht' so gern mit dir allein sein (37) Oberleutnant Franzl/Ihr Leibhusar (37) Immer, wenn ich glücklich bin (38) Geld fällt vom Himmel (38) Der Hampelmann (38) Das Abenteuer geht weiter (39) Liebe streng verboten (39) Ins blaue Leben (39) Schreck in der Abendstunde (39) Das grosse Los (39) Marguerite : 3 (39) Eine kleine Nachtmusik (39) Ein Leben lang (40) Herzensfreud - Herzensleid (40) Sommerliebe (42) Schwarz auf Weiss (43) Das Lied der Nachtigall (43) Warum lügst Du, Elisabeth? (44) Geld ins Haus (45) Münchnerinnen (45) Der Herr Kanzleirat (48) Kleine Melodie aus Wien (48) Nach dem Sturm (48) Anni (48) The Third Man - Der dritte Mann (49) Das vierte Gebot (50) Auf der Alm, da gibt's ka Sünd (50) Verklungenes Wien (51) Eva erbt das Paradies (51) Stadtpark/Kleiner Peter - grosse Sorgen (51) Verlorene Melodie (52) Ich hab' mich so an Dich gewöhnt (52) Schäm Dich, Brigitte! (52) Der Obersteiger (52) Vergiss die Liebe nicht (53) Eine Nacht in Venedig/Komm in die Gondel (53) Ein tolles Früchtchen (53) Perle von Tokay (54) Männer im gefährlichen Alter (54) Eine Frau von heute (54) Hoheit lassen bitten (54) Du bist die Richtige (54) Ehesanatorium/Ja, so ist das mit der Liebe (55) Der Schmied von St. Bartholomä (55) Der Pfarrer von Kirchfeld (55) Eine Frau genügt nicht? (55) Heimatland (55) Wenn die Alpenrosen blüh'n (55) Die Försterbuben (55) Die Herrin vom Sölderhof (55) Ihr Leibregiment (55) Lügen haben hübsche Beine (56) Die Fischerin vom Bodensee (56) Nina (56) Solange noch die Rosen blüh'n (56) Salzburger Geschichten (56) Der Fremdenführer von Lissabon (56) Geliebte Corinna (56) Die Prinzessin von St. Wolfgang (57) Sieben Jahre Pech/Scherben bringen Glück (57) ...und führe uns nicht in Versuchung (57) Heimweh...dort wo die Blumen blüh'n (57) Die Lindenwirtin vom Donaustrand (57) Der Kaiser und das Wäschermädel (57) Das haut einen Seemann doch nicht um (58) Serenade einer grossen Liebe (59) Wenn die Glocken hell erklingen (59) Lass mich am Sonntag nicht allein (59) Glocken läuten überall (60) Langusten (60) Die Ballade vom Franz und der Marie oder Kleines Glück auf der Wieden (61) Wenn beide schuldig werden (62) Romanze in Venedig (62)


 
Back