HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Thea Rosenquist


Fotograf unbekannt

1896 - 1959

.
.
Die Schauspielerin Thea Rosenquist debütierte bereits im Alter von 17 Jahren am Neuen Stadttheater in Lübeck. Es folgten Engagements in Flensburg und schliesslich Wien.

Dort konnte sie ab 1918 auch eine kurze Filmkarriere lancieren und sie wurde meist für Hauptrollen engagiert.
Zu ihren bekanntesten Stummfilmen dieser Jahre gehören "Die Schlange der Leidenschaft" (18), "Maria Magdalena" (19), "Die Jüdin von Toledo" (19) und "Frühlingserwachen" (19).

Anfangs der 20er Jahre entstanden ihre letzten filmischen Arbeiten mit "Gold" (20) und "Ludwig II" (22).

Nach ihrer Heirat 1923 zog sie sich ins Privatleben zurück.
Als Österreich dem Deutschen Reich angegliedert wurde, floh sie mit ihrem Ehemann via Amsterdam und England in die USA, von wo sie weiter nach Kanada reisten und dort ihren Lebensabend verbrachten.


Weitere Filme mit Thea Rosenquist:
So fallen die Lose des Lebens (18) Der Traum im Walde (19) Die Waldspinne (19) Mit seinem Gott allein (19) Mephistos Faschingslaune (19)

 
Back