HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Roda-Roda


Foto: Theodor Mayerhofer (1855-1941) 

1872 - 1945

.
.
Der Schauspieler, Drehbuchautor und Schriftsteller Roda-Roda wurde als Sandor Friedrich Rosenfeld in Drnowitz geboren.
Da sich die Familie wegen ihres jüdischen Namens den Namen Roda zulegte, erschienen die ersten schriftstellerischen Arbeiten von Sandor Friedrich Rosenfeld, der diese zusammen mit seiner Schwester verfasste unter dem Namen Roda. So erschienen die Bücher unter ihren Initialen A. sowie M. sowie der Verdoppelung des Nachnamens Roda - A.M. Roda Roda.
Ab 1906 übernahm Sandor Friedrich Rosenfeld die Verdoppelung als sein Pseudonym.

Roda-Roda begann ein Rechtswissenschaftsstudium und er ging nach der Aufgabe des Studiums zum Militär. Dort konnte er sich auch als Autor betätigen und er schrieb die Slavonischen Dorfgeschichten.

Ab 1900 erschienen regelmässig Publikationen im Simplicissimus und er verfasste 1902 das Theaterstück "Dana Petrowitsch", basierend auf seiner Liebschaft mit der Schauspielerin Adele Sandrock.

Wegen mehrerer Verstösse wurde er 1907 aus dem Militärdienst entlassen und Roda-Roda konzentrierte sich auf seine Bühnenlaufbahn. Seine militärischen Erfahrungen arbeitete er im Stück "Der Feldherrnhügel" (09) auf, welches später auch mehrmals verfilmt wurde.

Mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs diente Roda-Roda als Kriegsberichterstatter und nach dem Krieg avancierte er zu einem Multitalent in den Bereichen Kabarett und Literatur. Seine literarischen Arbeiten waren vor allem durch Humor und Satire gekennzeichnet.

1920 entstand eine erste Verfilmung aus der Feder von Roda-Roda mit "Die Liebe vom Zigeuner stammt..." (20), es folgten weitere Drehbücher für "Der Feldherrnhügel" (26), "Liebeskommando" (31) und "Der Feldherrnhügel" (32).

Auch als Schauspieler konnte er bei wenigen Filmen in Erscheinung treten, darunter in "Der Feldherrnhügel" (26), "Der falsche Feldmarschall" (30), "Er und seine Schwester" (31), "Der Raub der Mona Lisa" (31) und "Der Feldherrnhügel" (32).

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten beendete seine Laufbahn in Deutschland und er ging nach Österreich, wo er jedoch 1938 ebenfalls fliehen musste.
Er ging zunächst in die Schweiz und emigrierte anschliessend in die USA.

Dort verstarb er in New York im Alter von 73 Jahren. Im Gegensatz zu ihm, dem die Flucht ins Ausland gelungen ist, wurde seine Schwester Gisela nach Theresienstadt gebracht, wo sie verstarb.


Weitere Filme von Roda-Roda (Dialoge):
Der falsche Feldmarschall (30) Er und seine Schwester (31)

 
Back