HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Lori Pyrmont


1900 - 1990

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Loni Pyrmont wurde als Margarete Else Leonie Scheufelen in Berlin geboren. Sie erhielt Schauspielunterricht am Schauspielhaus Berlin ehe sie bereits 1919 zum ersten Mal für „Die Japanerin“ (19) vor der Kamera standt.

Im Stummfilm der 20er Jahre folgten weitere filmische Arbeiten mit „Der Stolz der Familie“ (21), „Vorzeitgespenster“ (21), „Die schwarze Schachdame“ (22), „Son sind die Männer“ (23) und „Adam und Eva“ (23).

Im darauffolgenden Jahr agierte sie letztmals vor der Kamera für die Produktionen „Das Spiel der Liebe“ (24) und „Das schöne Abenteuer“ (24).

Neben ihrer Laufbahn als Filmschauspielerin war sie auch eine vielbeschäftigte Operettensängerin, agierte aber auch in vielen Theaterstücken, u.a. Auch viele Jahre am Rose-Theater in Berlin an der Seite ihres zweiten Ehemannes Hans Rose.

Loni Pyrmont war in erster Ehe mit dem Schauspieler Alfred Krafft-Lortzing verheiratet.

 
Back